Outcome-Evaluation Online-Peer-Suizidpräventionsberatung [U25]

Wirksamkeitsevaluation der Online-Peer-Suizidpräventionsberatung [U25] in Zusammenarbeit mit dem Caritasverband Deutschland e.V.

Projektbeschreibung:

Bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 15 und 25 Jahren ist Suizid weltweit die zweithäufigste Todesursache. Präventionsangebote, die junge Menschen in seelischen Krisen niedrigschwellig erreichen und auffangen, sind aber selten. Zugleich ist der Bedarf an psychosozialer Unterstützung bei jungen Menschen im Zuge der Coronapandemie deutlich gestiegen und kann durch die allgemeine Gesundheitsversorgung in Deutschland derzeit kaum gedeckt werden.

Das anonyme Beratungsangebot [U25] Deutschland Online-Suizidprävention des Caritasverbands e.V. bietet seit 2002 eine E-Mail-Beratung für suizidgefährdete junge Menschen durch speziell ausgebildete und supervidierte Ehrenamtliche an. Diese ehrenamtlichen Beraterinnen und Berater sind selbst Jugendliche und junge Erwachsene. Über 1.000 junge Menschen nutzen das Angebot jährlich – Tendenz steigend.

Wie für ein innovatives Angebot nicht anders zu erwarten, gab es bis vor kurzem kaum wissenschaftliche Begleitforschung zu [U25] und ähnlichen Angeboten. Dadurch wusste man nicht, wie das Angebot bei den Betroffenen ankommt, ob es seine Zielgruppe erreicht und wie es sich auf das Befinden der Ratsuchenden auswirkt.

Mit unserem Forschungsprojekt „Evaluierung [U25]“, das zwischen 2017 und 2020 am Lehrstuhl für Psychologische Diagnostik, Methodenlehre und Rechtspsychologie stattfand und vom Bundesministerium für Gesundheit finanziert wurde, konnten wir diese Lücke ein Stück weit schließen. Diese Studie untersuchte in Form einer Prozessevaluation viele Aspekte von [U25], von der Zielgruppenerreichung und Zufriedenheit der Ratsuchenden, über die Rolle der Peer-Beratenden bis hin zu Teilnahmegründen und -hürden junger Erwachsener in seelischen Krisen. Die vielfältigen und interessanten Ergebnisse sind in unserem Abschlussbericht nachzulesen.

In unseren Daten fanden sich auch erste Hinweise auf die Wirksamkeit von [U25]. „Harte“ Daten zur Wirksamkeit kann aber eine als Prozessevaluation angelegte Studie nicht liefern.

Wir freuen uns, diese „harten“ Daten nun im Rahmen einer zweiten Studie zu gewinnen: Von 2022 bis 2024 findet die weltweit erste Längsschnittstudie statt, die Ratsuchende einer Online-Peer-Suizidpräventionsmaßnahme mit einer Kontrollgruppe vergleicht. Durch diese Outcome-Evaluation erhoffen wir uns wertvolle Erkenntnisse über die Wirksamkeit der Beratung bei [U25] über eine längere Zeitspanne, zum Beispiel in Bezug auf die Suizidalität, psychische Gesundheit und das Wissen um geeignete Hilfsangebote. Die Studie ist als Online-Befragung konzipiert und wird vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege sowie vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend finanziert.

Kontakt:
Dr. Anja Hildebrand: anja.hildebrand@fau.de
Dr. Maren Weiss: maren.weiss@fau.de