PD. Dr. Susanne Wallner

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Susanne Wallner

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Susanne Wallner

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Susanne Wallner

Sprechzeiten:

Dienstag 10.30 - 11.30 Uhr

 In der vorlesungsfreien Zeit nur nach Vereinbarung

Nägelsbachstraße 49c
91052 Erlangen

6. OG, 06.315

+49 9131 85-64013

Vita

1997-2003

Psychologiestudium an der Universität Erlangen-Nürnberg

2003

Diplom im Fach Psychologie

2003-2007

Promotion an der Universität Erlangen-Nürnberg

2004-2011

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie der Universität Erlangen-Nürnberg, Lehrstuhl I (Prof. Dr. Dr. h.c. Friedrich Lösel)

2011

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie der Universität Erlangen-Nürnberg, Lehrstuhl für Psychologische Diagnostik, Methodenlehre und Rechtspsychologie (Prof. Dr. Mark Stemmler)

Publikationen

  • 2021

    Wallner, S., Thomas, H., & Stemmler, M. (2021). Change in Juvenile Offending Versatility Predicted by Individual, Familial, and Environmental Risks. International journal of conflict and violence, 15. https://dx.doi.org/10.11576/ijcv-4559

  • 2007

    Lösel, F., Wallner, S., Jaursch, S., & Stemmler, M. (2007). Das Cracow Risk Assessment Instrument zur Prognose von Dissozialität. Die deutsche Fassung der kanadischen Originalversion von Corrado et al. Universität Erlangen-Nürnberg: Institut für Psychologie.

  • 2013

    Wallner, S., & Stemmler, M. (2013). Delinquentes Verhalten Jugendlicher im Selbstbericht: Worin unterscheiden sich Täter von Nichttätern? In Proceedings of the 15. Tagung der Fachgruppe Rechtspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Bonn, DE.

  • 2012

    Wallner, S., Stemmler, M., & Petersen, A.C. (2012). Depressive symptoms and delinquency as predictors of substance use in young adulthood. In Proceedings of the International Society for the Study of Behavioural Development (ISSBD). Edmonton, Alberta, CA.

  • 2018

    Sauter, K., Wallner, S., & Stemmler, M. (2018). Der Beitrag von geringer Selbstkontrolle, problematischem Erziehungsverhalten, gewalthaltigen Medien und Peerdevianz zur Vorhersage von Jugenddelinquenz. Rechtspsychologie, 2, 227- 253. https://doi.org/10.5771/2365-1083-2018-2-229

  • 2016

    Wittenberg, J., & Wallner, S. (2016). Devianz und Delinquenz. In Reinecke J, Stemmler M, Wittenberg J (Eds.), Devianz und Delinquenz im Kindes- und Jugendalter: Ungleichheitsdimensionen und Risikofaktoren. (pp. 27-52). Wiesbaden: Springer VS.

  • 2019

    Wallner, S., Weiss, M., Reinecke, J., & Stemmler, M. (Hrg.) (2019). Devianz und Delinquenz in der Kindheit und Jugend – Neue Ansätze der kriminologischen Forschung. Wiesbaden: Springer VS.

  • 2007

    Wallner, S., Jaursch, S., Lösel, F., & Stemmler, M.K. (2007). Die frühe Identifikation dissozialer Störungen anhand eines Risikoscreenings: Die deutsche Fassung des Cracow Risk Assessment Instruments von Corrado et al. In Proceedings of the Symposium "Psychotherapie in der Adoleszenz". Nürnberg, DE.

  • 2007

    Wallner, S. (2007). Die Prognose von Dissozialität mit dem Cracow Risk Assessment Instrument (Dissertation).

  • 2014

    Wallner, S., Weiss, M., & Stemmler, M. (2014). Entstehung devianten und delinquenten Verhaltens im Lebensverlauf: Die Studie „Chancen und Risiken im Lebensverlauf“ im Überblick. In Proceedings of the 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Bochum, DE.

  • 2013

    Reinecke, J., Stemmler, M., Arnis, M., El-Kayed, N., Meinert, J., Pöge, A.,... Wittenberg, J. (2013). Entstehung und Entwicklung von Kinder- und Jugenddelinquenz: erste Ergebnisse einer Längsschnittstudie. Neue Kriminalpolitik, 25(3), 207-228.

  • 2006

    Lösel, F., Beelmann, A., Beer, S., Hacker, S., Jaursch, S., Kabakci-Kara, F.,... Wallner, S. (2006). Forschungsprojekt „Soziale Kompetenzen für Eltern und Kinder: Prävention dissozialer Entwicklungen und Förderung von Integration“. Gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Az. 214-2613/26). Zwischenbericht 2005 und erstes Halbjahr 2006. Universität Erlangen-Nürnberg: Institut für Psychologie.

  • 2016

    Sauter, K., Wallner, S., Stemmler, M., & Reinecke, J. (2016). Gewalthaltige Computerspiele, problematisches Erziehungsverhalten und Jugenddelinquenz. Rechtspsychologie, 2(2), 149-171. https://doi.org/10.5771/2365-1083-2016-2-149

  • 2014

    Wallner, S., & Stemmler, M. (2014). Jugendliche Gewaltdelinquenz, psychosoziale Merkmale und Migrationsstatus. Forensische Psychiatrie, Psychologie, Kriminologie, 8(2), 84-95. https://doi.org/10.1007/s11757-014-0266-3

  • 2021

    Stemmler, M., Heine, J.-H., & Wallner, S. (2021). Person-Centered Data Analysis With Covariates and the R-Package confreq. Methodology, 17(2), 149-167. https://dx.doi.org/10.5964/meth.2865

  • 2017

    Stemmler, M., Wallner, S., & Weiss, M. (2017). Prävalenz und Verlauf von Kinder- und Jugenddelinquenz: Ergebnisse des Projekts "Chancen und Risiken im Lebensverlauf (CURL)". In Safferling C, Kett-Straub G, Jäger C, Kudlich H (Hrg.), Festschrift für Franz Streng zum 70. Geburtstag. (S. 627-640). Heidelberg: C.F. Müller.

  • 2015

    Wallner, S., Lösel, F., & Stemmler, M. (2015). Prediction of Antisocial Development in Childhood and Youth Using the Cracow Instrument: Predictive Validity of a Structured Risk/Need Assessment Instrument. In Proceedings of the International Conference on Psychology & Law - „EAPL & World 2015“. Nürnberg, DE.

  • 2006

    Wallner, S., Jaursch, S., Lösel, F., & Stemmler, M. (2006). Prognose dissozialen Verhaltens von Kindern: Ergebnisse zur prädiktiven Validität des Cracow Risk Assessment Instruments von Corrado et al. In Proceedings of the 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Nürnberg, DE.

  • 2005

    Wallner, S. (2005). Prognose dissozialen Verhaltens von Kindern. Erprobung des Krakau-Instruments von Corrado et al. In Proceedings of the Tagung der Neuen Kriminologischen Gesellschaft (NKG). Nürnberg, DE.

  • 2005

    Wallner, S., Lösel, F., Stemmler, M., & Jaursch, S. (2005). Prognose dissozialen Verhaltens von Kindern. Erprobung des Krakau-Instruments von Corrado et al. In Proceedings of the 17. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Bochum, DE.

  • 2016

    Wallner, S., & Stemmler, M. (2016). Propensity, Criminogenic Exposure, and Individual Risk in the Development of Antisocial Behavior in Childhood and Youth: Results from the German CURL-Study. In Proceedings of the Stockholm Criminology Symposium 2016. Stockholm, SE.

  • 2016

    Wallner, S. (2016). Psychopathische Merkmale und abweichendes Verhalten. In Reinecke J, Stemmler M, Wittenberg J (Eds.), Devianz und Delinquenz im Kindes- und Jugendalter: Ungleichheitsdimensionen und Risikofaktoren. (pp. 217-229). Wiesbaden: Springer VS.

  • 2018

    Stemmler, M., Wallner, S., & Link, E. (2018). Risikofaktoren für die Entwicklung dissozialen Verhaltens in der Kindheit und Jugend. In Hermann D, Pöge A (Hrg.), Kriminalsoziologie: Handbuch für Wissenschaft und Praxis. (S. 247-262). Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft.

  • 2003

    Wallner, S., Beelmann, A., Jaursch, S., Lösel, F., Scherer, S., & Stemmler, M. (2003). Schwieriges Temperament im Kindergartenalter, Probleme des Sozialverhaltens und ungünstige elterliche Erziehung. In Proceedings of the 16. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Mainz, DE.

  • 2012

    Wallner, S., Lösel, F., & Stemmler, M. (2012). Sequentielle strukturierte Risikoprognosen für Dissozialität bei Kindern: Prädiktive Validität des Cracow Instruments für verschiedene Altersphasen. In Proceedings of the 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Bielefeld.

  • 2003

    Lösel, F., Beelmann, A., Jaursch, S., Scherer, S., Stemmler, M., & Wallner, S. (2003). Skalen zur Messung elterlichen Erziehungsverhaltens bei Vorschul- und Grundschulkindern. Die deutschen Versionen der Parenting Sense of Competence Scale (PSOC) und der Parenting Scale (PARS). Universität Erlangen-Nürnberg: Institut für Psychologie.

  • 2010

    Wallner, S., & Lösel, F. (2010). Strukturierte Risikoprognosen für Dissozialität bei Kindern: Ergebnisse zur prognostischen Gültigkeit des Cracow Instruments und einer daraus abgeleiteten Kurzskala. In Proceedings of the 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Bremen, DE.

  • 2020

    Wallner, S., Stemmler, M., & Reinecke, J. (2020). The Contributions of Propensity, Delinquent Peers, Low Parental Supervision, and Empathy to the Emergence of Antisociality in Childhood and Youth: Testing Developmental Path Models Combining Psychological- and Sociological-Criminological Approaches. International Journal of Developmental Science. https://doi.org/10.3233/DEV-200285

  • 2013

    Reinecke, J., Stemmler, M., Sünkel, Z., Schepers, D., Weiss, M., Arnis, M.,... Wittenberg, J. (2013). The Development of Deviant and Delinquent Behavior over the Life Course in the Context of Processes of Social Inequalities. Bielefeld: DFG Research Center (SFB) 882 From Heterogeneities to Inequalities.

  • 2015

    Wallner, S., & Stemmler, M. (2015). The Development of Deviant and Delinquent Behavior over the Life Course: The Study „Chances and Risks in the Life Course“ at a Glance. In Proceedings of the International Conference on Psychology and Law - "EAPL & World 2015". Nürnberg, DE.

  • 2016

    Wallner, S., & Stemmler, M. (2016). The Importance of Propensity, Criminogenic Exposure, and Individual Risk in the Development of Antisociality: Findings from the CURL-Study. In Proceedings of the 16th Annual Conference of the European Society of Criminology. Münster.

  • 2018

    Wallner, S., Lösel, F., Stemmler, M., & Corrado, R. (2018). The validity of the Cracow Instrument in the prediction of antisocial development in preschool children: A five-year longitudinal community based study. International Journal of Forensic Mental Health. https://doi.org/10.1080/14999013.2018.1460423

  • 2021

    Wallner, S., & Stemmler, M. (2021). Why Do Students Become Cyberbullies? Elucidating the Contributions of Specific Developmental Risks to Cyberbullying. Psych, 3(4), 800-811. https://dx.doi.org/10.3390/psych3040051