Forschung

Prof. Dr. Mark Stemmler ist seit März 2011 Inhaber des Lehrstuhls für Psychologische Diagnostik, Methodenlehre und Rechtspsychologie am Institut für Psychologie.

In seiner Forschung verbindet Mark Stemmler statistisch-methodische und entwicklungs-psychologische Fragestellungen. Er hat sich in der Statistik vor allem mit der Erfassung von Veränderungen auf unterschiedlichem Skalenniveau befasst. Ferner arbeitete er an mehreren psychologischen Längsschnittstudien in Deutschland und in den USA mit. Dazu gehörte auch die Erlangen-Nürnberger Entwicklungs- und Präventionsstudie (zusammen mit Prof. Dr. Dr. h.c. Friedrich Lösel), in deren Rahmen das Präventionsprogramm EFFEKT© (Entwicklungsförderung in Familien: Eltern- und Kindtraining) www.effekt-training.de entwickelt und evaluiert wurde. Von 2011 bis 2016 führte er (zusammen mit Prof. Dr. Jost Reinecke, Universität Bielefeld) eine Längsschnittstudie durch, bei der es um die Erforschung von sozialer Ungleichheit sowie von devianten Entwicklungen bei benachteiligten Kindern und Jugendlichen ging (s. Projekte).

Mark Stemmler ist Adjunct Professor an der Pennsylvania State University, USA. Er studierte Psychologie an der TU Berlin. 1993 erfolgte die Promotion in Human Development an der Pennsylvania State University, USA. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland im Jahre 1992 arbeitete er bereits bis 2007 an der Friedrich-Alexander-Universität, an der er 2002 im Fach Psychologie habilitierte und zwei Jahre den Lehrstuhl für Diagnostik und Evaluation am Institut für Psychologie vertrat. Von 2007 bis 2011 war er W2-Professor für Psychologische Methodenlehre und Qualitätssicherung an der Universität Bielefeld.