Prof. Dr. Mark Stemmler

Prof. Dr.
Mark Stemmler
Lehrstuhlinhaber

Prof. Dr.

Mark Stemmler

Lehrstuhlinhaber

Prof. Dr.

Mark Stemmler

Lehrstuhlinhaber

Sprechzeiten:

Donnerstag 15.00 - 16.00 Uhr

In der vorlesungsfreien Zeit nur nach vorheriger Vereinbarung.

Nägelsbachstraße 49c
91052 Erlangen

6. OG, 06.315

+49 9131 85-64020

Vita

1982-1989

Psychologiestudium an der Technischen Universität Berlin

1989

Diplom im Fach Psychologie

1993

Promotion an der Pennsylvania State University (USA)

2002

Habilitation an der Universität Erlangen-Nürnberg

2004

Akademischer Rat im Beamtenverhältnis auf Lebenszeit

2005-2007

Vertretung des Lehrstuhl I (Prof. Dr. Dr. h.c. Friedrich Lösel) am Institut für Psychologie der Universität Erlangen-Nürnberg

2007-2011

W-2 Professor für Psychologische Methodenlehre und Qualitätssicherung an der Universität Bielefeld

2010

Adjunct Professor am College for Health and Human Development an der Pennsylvania State University (USA)

2011

W-3 Professor für Psychologische Diagnostik, Methodenlehre und Rechtspsychologie (Lehrstuhl) an der Universität Erlangen-Nürnberg

Betreute Dissertationen

  • Dr. Anke Bebermeier (2009-2014). „Kurzfristige und langfristige Effekte der psychodynamisch Imaginativen Traumatherapie und ihrer Bestandteile auf Ressourcenaktivierung und Symptomreduktion”.
    Arbeitet als Psychotherapeutin und Forschungsbeauftragte am Ev. Krankenhaus Bielefeld.
  • Dr. Johannes Thrul (2009-2013). „Tabakprävention und Frühintervention bei Jugendlichen”.
    Arbeitet als Assistant Professor an der Johns Hopkins University, Baltimore, Maryland, USA.
  • Dr. Kristian Kleinke (2010-2013). “Efficient multiple imputation of complex data structures (like multilevel data, zero-inflated count data, and multilevel count data)”.
    Junior Professor am Institut für Psychologie an der Fernuniversität Hagen.
  • Dr. Benedikt Viedenz (2009-2012). „Beschäftigung älterer Arbeitnehmer versus nachhaltiges Management des Humankapitals? Potentialanalyse bei älteren Arbeitnehmern in der Stahlindustrie am Beispiel der Thyssen Krupp Steel Europe AG“.
    Leiter der Personalentwicklung, Aus- und Weiterbildung, Altlas Elektronik GmbH.
  • Dr. Lisa Gross (2010-2013). „Ressourcenaktivierung als Wirkfaktor in der stationären und teilstationiären psychosomatischen Behandlung“.
    Arbeitet als Psychologin in der Psychosomatischen und Psychotherapeutischen Abteilung der Psychiatrischen Universitätsklinik Erlangen-Nürnberg.
  • Dr. Charlotte Voscort (geb. Kötter), (2007-2010). „Prävention der familialen Transmission von Depressionen – Implementation und Evaluation eines Präventionsprogramms in Mutter-Kind-Kliniken”.
    Arbeitet als niedergelassene Psychotherapeutin in München.
  • Dr. Rainer Bönisch (2008 - 2012). „Motivation zur körperlichen Aktivität in der kardiologischen Rehabilitation”. Arbeitet an der Berolina Klinik in Löhne bei Bad Oeynhausen sowie als niedergelassener Psychologischer Psychotherapeut in Bielefeld.
  • Dr. Mira Beck (2013 - 2016). „Aus Evaluationen lernen: Durchführung einer Meta-Evaluation zur Generierung von Empfehlungen für die Evaluationspraxis”.
    Arbeitet als Account Manager bei Fa.Ferchau Engineering.
  • Dr. Burcu Uysal (2013-2016). „Interkulturelle Spezifika bei antisozialem Verhalten männlicher Jugendlicher. Längsschnittliche Auswirkungen der Diskriminierung auf Gewalt- und Delinquenzverhalten”.
    Arbeitet als Assistant Professor an der Ibn Haldun Universität Istanbul.
  • Dr. Anja Hildebrand (2015 - 2018). „Posttraumatische Belastungsstörung und substanzbezogene Störungen: Klinische und psychosoziale Charakteristika der Patientinnen und Patienten, Behandlungsergebnisse und Evaluation eines neuen Therapieansatzes für die Behandlung von Personen mit Posttraumatischer Belastungsstörung”.
    Arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Psychologische Diagnostik, Methodenlehre und Rechtspsychologie der FAU.

Publikationen

  • 2013

    Thrul, J.E., Stemmler, M., Bühler, A., & Kuntsche, E. (2013). Adolescents' protection motivation and smoking behaviour. Health education research, 28(4), 683-691. https://dx.doi.org/10.1093/her/cyt062

  • 1994

    Stemmler, M. (1994). A nonparametrical evaluation of ANOVA and MANOVA designs using interaction structure analysis. Biometrical Journal, 36(8), 911-925. https://dx.doi.org/10.1002/bimj.4710360803

  • 2012

    Bliesener, T., Beelmann, A., & Stemmler, M. (Eds.) (2012). Antisocial behavior and crime: contributions of developmental and evaluation research to prevention and intervention. Göttingen: Hogrefe.

  • 1995

    Herman-Stahl, M.A., Stemmler, M., & Petersen, A.C. (1995). Approach and avoidant coping: Implications for adolescent mental health. Journal of Youth and Adolescence, 24(6), 649-665. https://dx.doi.org/10.1007/BF01536949

  • 2015

    Thrul, J.E., Stemmler, M., Goecke, M., & Bühler, A. (2015). Are you in or out? Recruitment of adolescent smokers into a behavioral smoking cessation intervention. Addictive Behaviors, 45, 150-155. https://dx.doi.org/10.1016/j.addbeh.2015.01.030

  • 1995

    Erzigkeit, H., Overall, J.E., Stemmler, M., Steinwachs, K., Lehfeld, H., & Hulla, F. (1995). Assessing behavioral changes in antidementia therapy: Perspectives of an international ADL-Project. In M. Bergener, J. C. Brocklehurst & S. I. Finkel (Eds.), Aging, Health, and Healing (pp. 359-374). Springer Publishing Company: New York.

  • 1995

    Steinwachs, K., & Stemmler, M. (1995). Behavioral areas of change under medical treatment. In M. Bergener, J. C. Brocklehurst, & S. I. Finkel (Eds.), Aging, Health and Healing (pp. 385-399). New York: Springer Publishing Company.

  • 2006

    Beelmann, A., Lösel, F., Stemmler, M., & Jaursch, S. (2006). Beurteilung von sozialen Verhaltensproblemen und Erziehungsschwierigkeiten im Vorschulalter. Diagnostica, 52(4), 189-198. https://dx.doi.org/10.1026/0012-1924.52.4.189

  • 2000

    Müller, M.J., & Stemmler, M. (2000). Bipredictive configural frequency analysis of small sample MANOVA designs. Psychologische Beiträge, 42(3), 327-336.

  • 2017

    Hildebrand, A., Grand, D., & Stemmler, M. (2017). Brainspotting – the efficacy of a new therapy approach for the treatment of Posttraumatic Stress Disorder in comparison to Eye Movement Desensitization and Reprocessing. Mediterranean Journal of Clinical Psychology, 5(1), 1-15. https://dx.doi.org/10.6092/2282-1619/2017.5.1376

  • 2012

    Stemmler, M., & von Eye, A. (2012). Configural Frequency Analysis (CFA) and other non-parametrical statistical methods: Introduction to Special Topic (Part I). Psychological Test and Assessment Modeling, 54(2), 149-150.

  • 2012

    Stemmler, M., & von Eye, A. (2012). Configural Frequency Analysis (CFA) and other non-parametrical statistical methods: Introduction to Special Topic (Part II). Psychological Test and Assessment Modeling, 54(3), 284.

  • 1997

    Stemmler, M., & Hammond, S. (1997). Configural frequency analysis of dependent samples for intra-patient treatment comparisons. Studia Psychologica, 39(2), 167-175.

  • 2012

    Lösel, F., & Stemmler, M. (2012). Continuity and patterns of externalizing and internalizing behavior problems in girls: A variable- and person-oriented study from preschool to youth age. Psychological Test and Assessment Modeling, 54(3), 308-319.

  • 2016

    Hessler, J.B., Stemmler, M., & Bickel, H. (2016). Cross-Validation of the Newly-Normed SKT for the Detection of MCI and Dementia. GeroPsych. https://dx.doi.org/10.1024/1662-9647/a000154

  • 2014

    Gerleigner, S., Guglhör-Rudan, A., Hein, K., Müller, D., Walper, S., Beck, M.,... Stemmler, M. (2014). Das Bundesprogramm "Elternchance ist Kinderchance". Zentrale Befunde der Evaluation. Berlin: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).

  • 2007

    Lösel, F., Wallner, S., Jaursch, S., & Stemmler, M. (2007). Das Cracow Risk Assessment Instrument zur Prognose von Dissozialität. Die deutsche Fassung der kanadischen Originalversion von Corrado et al. Universität Erlangen-Nürnberg: Institut für Psychologie.

  • 2017

    Irlbauer-Müller, V., Eichler, A., Donhauser, J., Poehlmann, N.E., Stemmler, M., Moll, G., & Kratz, O. (2017). Das Eltern-Belastungs-Inventar (EBI) Einsatz und Nutzen in der Kinder- und Jugendpsychiatrie und –psychotherapie. Diagnostica. https://dx.doi.org/10.1026/0012-1924/a000191

  • 2010

    Lösel, F., Runkel, D., Beelmann, A., Jaursch, S., & Stemmler, M. (2010). Das Präventionsprogramm EFEEKT (1. Teil): Entwicklungsförderung in Familien: Eltern- und Kinder-Training. Forum Kriminalprävention, 10(1).

  • 2010

    Lösel, F., Runkel, D., Beelmann, A., Jaursch, S., & Stemmler, M. (2010). Das Präventionsprogramm EFFEKT (2. Teil): Ausblick und Weiterentwicklung. Forum Kriminalprävention, 10(2), 28-30.

  • 2008

    Lösel, F., Runkel, D., Beelmann, A., Jaursch, S., & Stemmler, M. (2008). Das Präventionsprogramm Entwicklungsförderung in Familien: Eltern- und Kinder-Training (EFFEKT). In Bundesministerium des Innern (Eds.), Theorie und Praxis gesellschaftlichen Zusammenhalts (pp. 199-219). Berlin: Texte zur inneren Sicherheit.

  • 2013

    Wallner, S., & Stemmler, M. (2013). Delinquentes Verhalten Jugendlicher im Selbstbericht: Worin unterscheiden sich Täter von Nichttätern? Bonn, DE.

  • 2018

    Stemmler, M., & Kornhuber, J. (2018). Demenzdiagnostik. Göttingen: Hogrefe.

  • 2015

    Stemmler, M., von Eye, A., & Wiedermann, W. (Eds.) (2015). Dependent Data in Social Sciences Research - Forms, Issues, and Methods of Analysis. New York: Springer.

  • 1993

    Petersen, A.C., Compas, B.E., Brooks-Gunn, J., Stemmler, M., Ey, S., & Grant, K.E. (1993). Depression in Adolescence. American Psychologist, 48(2), 155-168.

  • 2012

    Wallner, S., Stemmler, M., & Petersen, A.C. (2012). Depressive symptoms and delinquency as predictors of substance use in young adulthood. Edmonton, Alberta, CA.

  • 2015

    Stemmler, M., & Lösel, F. (2015). Developmental pathways of externalizing behavior from preschool age to adolescence: An application of general growth mixture modeling. In M. Stemmler, A. von Eye & W. Wiedermann (Eds.), Dependent Data in Social Sciences Research - Forms, Issues, and Methods of Analysis (pp. 91-106). New York: Springer.

  • 2016

    Reinecke, J., Stemmler, M., & Wittenberg, J. (2016). Devianz und Delinquenz im Kindes- und Jugendalter: Ungleichheitsdimensionen und Risikofaktoren. Wiesbaden: Springer VS.

  • 2013

    Stemmler, M., Petermann, F., Daseking, M., Siebert, J., Schott, H., Lehfeld, H., & Horn, R. (2013). Diagnostik und Verlauf von kognitiven Fähigkeiten bei älteren Menschen. Das Gesundheitswesen, 75(11), 761-767. https://dx.doi.org/10.1055/s-0033-1357164

  • 2010

    Beelmann, A., Lösel, F., Stemmler, M., & Jaursch, S. (2010). Die Entwicklung von sozialer Informationsverarbeitung und die Vorhersage physischer Aggression im Vorschulalter. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 57(2), 119-131. https://dx.doi.org/10.2378/peu2010.art09d

  • 2013

    Walper, S., & Stemmler, M. (2013). Die Evaluation des Bundesprogramms „Elternchance ist Kinderchance“. In L. Correll & J. Lepperhoff (Eds.), Frühe Bildung in der Familie – Perspektiven der Familienbildung (pp. 21-43). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

  • 1992

    von Eye, A., & Stemmler, M. (1992). Die Konfigurationsfrequenzanalyse: Kieser's Test gegen Victor's Typen und Syndrome. Zeitschrift für Klinische Psychologie, Psychopathologie und Psychotherapie, 40(2), 174-178.

  • 2017

    Hildebrand, A., & Stemmler, M. (2017). Die therapeutische Wirksamkeit von Brainspotting im Vergleich zu EMDR bei der Behandlung von PTBS. Trauma - Zeitschrift für Psychotraumatologie und ihre Anwendungen, 15(3), 82-90.

  • 1994

    Stemmler, M., Steinwachs, K., Lehfeld, H., Jentzsch, J., Tritt, K., Hulla, F., & Erzigkeit, H. (1994). Different methodological approaches for the construction of a therapy sensitive ADL scale for the assessment of Alzheimer patients. In K. Jellinger, G. Ladurner, & M. Windisch (Eds.), New Trends in the Diagnosis and Therapy of Alzheimer’s Disease (pp. 81-90). Springer Publishing Company: Wien.

  • 2010

    Stemmler, M., & Lösel, F. (2010). Different patterns of boys' externalizing behaviour and their relation to risk factors: A longitudinal study of preschool children. Bulletin de la Société des Sciences Médicales du Grand-Duché de Luxembourg, 1(1), 53-67.

  • 2018

    Link, E., Weiss, M., Arnis, M., & Stemmler, M. (2018). Diskrepanzen zwischen Selbst- und Lehrkräfteurteil bei der Einschätzung antisozialen Verhaltens im Kindesalter - Eine Untersuchung individueller und kontextbezogener Einflussgrößen. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 65. https://dx.doi.org/10.2378/peu2018.art06d

  • 1997

    Riedl, U., Barocka, A., Kolem, H., Demling, J., Kaschka, W.P., Schelp, R.,... Ebert, D. (1997). Duration of lithium treatment and brain lithium concentration in patients with unipolar and schizoaffective disorder: A study with magnetic resonance spectroscopy. Biological Psychiatry, 41, 844-850. https://dx.doi.org/10.1016/S0006-3223(96)00330-7

  • 2015

    Bühler, A., Kötter, C., Stemmler, M., Jaursch, S., & Lösel, F. (2015). EFFEKT-E: Wirksamkeit eines Präventionsprogramms für Kinder emotional belasteter Mütter. Das Gesundheitswesen, 77(S01), 64-65. https://dx.doi.org/10.1055/s-0032-1333244

  • 2011

    Kleinke, K., Stemmler, M., Reinecke, J., & Lösel, F. (2011). Efficient ways to impute incomplete panel data. Advances in statistical analysis, 95(4), 351-373. https://dx.doi.org/10.1007/s10182-011-0179-9

  • 2017

    Stemmler, M., Lehfeld, H., Siebert, J., & Horn, R. (2017). Ein kurzer Leistungstest zur Erfassung von Störungen des Gedächtnisses und der Aufmerksamkeit SKT Manual Edition 2015 – und der regressionsbasierte Ansatz. Diagnostica. https://dx.doi.org/10.1026/0012-1924/a000178

  • 2016

    Irlbauer-Müller, V., Eichler, A., Stemmler, M., Moll, G.H., & Kratz, O. (2016). Elterliche Belastung und die Zuverlässigkeit von Elternangaben in der Diagnostik psychisch und verhaltensauffälliger Kinder und Jugendlicher. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie. https://dx.doi.org/10.1024/1422-4917/a000467

  • 2012

    Jaursch, S., Lösel, F., Stemmler, M., & Beelmann, A. (2012). Elterntrainings zur Prävention dissozialen Verhaltens: Grundlagen und eigene Beispiele. Forensische Psychiatrie, Psychologie, Kriminologie, 6(2), 94-101. https://dx.doi.org/10.1007/s11757-012-0158-3

  • 2014

    Wallner, S., Weiss, M., & Stemmler, M. (2014). Entstehung devianten und delinquenten Verhaltens im Lebensverlauf: Die Studie „Chancen und Risiken im Lebensverlauf“ im Überblick. Bochum, DE.

  • 2013

    Reinecke, J., Stemmler, M., Arnis, M., El-Kayed, N., Meinert, J., Pöge, A.,... Wittenberg, J. (2013). Entstehung und Entwicklung von Kinder- und Jugenddelinquenz: erste Ergebnisse einer Längsschnittstudie. Neue Kriminalpolitik, 25(3), 207-228.

  • 2013

    Stemmler, M., Horn, R., Lehfeld, H., Petermann, F., & Siebert, J. (2013). Entwicklungsdiagnostik im Alter: Wie kann man unauffällige kognitive Leistungen von pathologischen unterscheiden? Diagnostica, 59(4), 192-201. https://dx.doi.org/10.1026/0012-1924/a000095

  • 2008

    Jaursch, S., Stemmler, M., Lösel, F., & Beelmann, A. (2008). Entwicklungsförderung in Familien: Eltern- und Kinder-Training (EFFEKT). In Bündnis für Familie (Eds.), Erziehung – (k)ein einfaches Geschäft (pp. 117-124). Nürnberg: emwe-Verlag.

  • 2015

    Müller, D., Beck, M., Gerleigner, S., Guglhör-Rudan, A., Hein, K., Schwaß, M.,... Walper, S. (2015). Evaluation des Bundesprogramms "Elternchance ist Kinderchance - Elternbegleitung der Bildungsverläufe der Kinder". Abschlussbericht. München: Deutsches Jugendinstitut e.V..

  • 2015

    Frantz, I., Stemmler, M., Hahlweg, K., Plück, J., & Heinrichs, N. (2015). Experiences in Disseminating Evidence-Based Prevention Programs in a Real-World Setting. Prevention Science, 16, 789-800. https://dx.doi.org/10.​1007/​s11121-015-0554-y

  • 2014

    Grünke, M., & Stemmler, M. (2014). Förderung begrifflich-kategorialer Verarbeitung. In G. W. Lauth, M. Grünke & J. C. Brunstein (Eds.), Interventionen bei Lernstörungen: Förderung, Training und Therapie in der Praxis (pp. 320-330). Göttingen: Hogrefe.

  • 2009

    Stemmler, M., & Hacker, S. (2009). Förderung bei externalisierenden Problemen: Aggression. In A. Lohaus & H. Domsch (Eds.), Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kindes- und Jugendalter (pp. 3-17). Heidelberg: Springer Medizin Verlag.

  • 2013

    Bönisch, R., Stemmler, M., Bremer, F.-J., Schweidtmann, W., Ohnesorge, W., & Muthny, F.A. (2013). Förderung der Motivation zur körperlichen Aktivität durch telefonische und schriftliche Nachsorge für kardiologische Reha-Patienten - eine randomisierte Kontrollgruppenstudie. Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin, 23(2), 102-109. https://dx.doi.org/10.1055/s-0032-1331219

  • 2006

    Lösel, F., Beelmann, A., Beer, S., Hacker, S., Jaursch, S., Kabakci-Kara, F.,... Wallner, S. (2006). Forschungsprojekt „Soziale Kompetenzen für Eltern und Kinder: Prävention dissozialer Entwicklungen und Förderung von Integration“. Gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Az. 214-2613/26). Zwischenbericht 2005 und erstes Halbjahr 2006. Universität Erlangen-Nürnberg: Institut für Psychologie.

  • 2006

    Beelmann, A., Jaursch, S., Lösel, F., & Stemmler, M. (2006). Frühe universelle Prävention von dissozialen Entwicklungsproblemen: Implementation und Wirksamkeit eines verhaltensorientierten Elterntrainings. Praxis der Rechtspsychologie, 16(1/2), 120-143.

  • 2016

    Sauter, K., Wallner, S., Stemmler, M., & Reinecke, J. (2016). Gewalthaltige Computerspiele, problematisches Erziehungsverhalten und Jugenddelinquenz. Rechtspsychologie, 2(2), 149-171. https://dx.doi.org/10.5771/2365-1083-2016-2-149

  • 2008

    Jaursch, S., Lösel, F., Beelmann, A., & Stemmler, M. (2008). Gewaltprävention im Kindergarten. In J. Borchert, B. Hartke & P. Jogschies (Eds.), Frühe Förderung entwicklungsauffälliger Kinder und Jugendlicher (pp. 84-94). Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.

  • 1998

    Bingham, C.R., Stemmler, M., Petersen, A.C., & Graber, J.A. (1998). Imputing missing data values in repeated measurement within-subjects designs. Methods of Psychological Research, 3(2), 131-155.

  • 2009

    Jaursch, S., Lösel, F., Beelmann, A., & Stemmler, M. (2009). Inkonsistenz im Erziehungsverhalten zwischen Müttern und Vätern und Verhaltensprobleme des Kindes. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 56(3), 172-186.

  • 2016

    Endres, J., Breuer, M.M., & Stemmler, M. (2016). „Intention to treat“ oder „treatment as received“ - der Umgang mit Abbrechern in der Forschung zur Straftäterbehandlung: Methodische Überlegungen und Beispiele aktueller Studien. Forensische Psychiatrie, Psychologie, Kriminologie, 10(1), 45-55. https://dx.doi.org/10.1007/s11757-015-0348-x

  • 2014

    Wallner, S., & Stemmler, M. (2014). Jugendliche Gewaltdelinquenz, psychosoziale Merkmale und Migrationsstatus. Forensische Psychiatrie, Psychologie, Kriminologie, 8(2), 84-95. https://dx.doi.org/10.1007/s11757-014-0266-3

  • 1998

    Stemmler, M., & Masendorf, F. (1998). Konfigurale Auswertung von Daten aus Prätest-Posttest Kontrollgruppen Designs. Zeitschrift für Klinische Psychologie, Psychiatrie und Psychotherapie, 46(3), 267-276.

  • 2015

    Weiss, M., Link, E., & Stemmler, M. (2015). Längsschnittliche Zusammenhänge zwischen Erziehungsgewalt und Gewaltdelinquenz im frühen Jugendalter. Rechtspsychologie, 1(3), 285-302. https://dx.doi.org/10.5771/2365-1083-2015-3-285

  • 2012

    Stemmler, M., & Petersen, A.C. (2012). Latent Growth Curve Modeling and the Study of Problem Behavior in Girls. In T. Bliesener, A. Beelmann & M. Stemmler (Eds.), Antisocial behavior and crime: Contributions of developmental and evaluation research to prevention and intervention (pp. 321-339). Göttingen: Hogrefe.

  • 2003

    Stemmler, M.K., Bingham, C.R., & Stemmler, M. (2003). Log-linear modeling and two-sample CFA in the search of discrimination types. Psychology Science, 45(2), 421-429.

  • 2013

    Lösel, F., Stemmler, M., & Bender, D. (2013). Long-term evaluation of a bimodal universal prevention program: Effects on antisocial development from kindergarten to adolescence. Journal of Experimental Criminology, 9(4), 429-449. https://dx.doi.org/10.1007/s11292-013-9192-1

  • 2015

    Stemmler, M. (2015). Methodische Zugänge der Intervention und Evaluation. In K. Hurrelmann, U. Bauer, M. Grundmann & S. Walper (Eds.), Handbuch Sozialisationsforschung (pp. 348-363). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

  • 2011

    Kötter, C., Stemmler, M., Lösel, F., Bühler, A., & Jaursch, S. (2011). Mittelfristige Effekte des Präventionsprogramms EFFEKT-E für emotional-belastete Mütter und ihre Kinder unter besonderer Berücksichtigung mütterlicher Belastungen. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 19(3), 122-133. https://dx.doi.org/10.1026/0943-8149/a000043

  • 2009

    Bönisch, R., Bremer, F.-J., Schweidtmann, W., Ohnesorge, W., Stemmler, M., & Muthny, F.A. (2009). Motivation zum kardiologischen Reha-Sport - Ergebnisse zur Reliabilität und Validität eines neu entwickelten Fragebogens (MokaRSpo). Prävention und Rehabilitation, 21(2), 61-69. https://dx.doi.org/10.5414/PRP21061

  • 2011

    Bönisch, R., Stemmler, M., Bremer, F.-J., Schweidtmann, W., Ohnesorge, W., & Muthny, F.A. (2011). Motivation zur körperlichen Aktivität, Ängste und Depressivität im Rehabilitationsverlauf kardiologischer Patienten und Vorhersage des Reha-Erfolges. Praxis klinische Verhaltensmedizin und Rehabilitation, 88, 47-54.

  • 2010

    Kötter, C., Stemmler, M., Bühler, A., & Lösel, F. (2010). Mütterliche Depressivität, Erziehung und kindliche Erlebens- und Verhaltensprobleme. Kindheit und Entwicklung, 19(2), 109-118. https://dx.doi.org/10.1026/0942-5403/a000006

  • 2016

    Beck, M., Schwaß, M., & Stemmler, M. (2016). Nachbericht zur Evaluation des Bundesprogramms „Elternchance ist Kinderchance – Elternbegleitung der Bildungsverläufe der Kinder“. Bericht zur Kontrollgruppe im Modul 3 – die Wirkung auf Ebene der Eltern und Kinder. Erlangen: FAU University Press.

  • 1998

    Stemmler, M. (1998). Nonparametrical analysis of change patterns in dependent samples. Methods of Psychological Research, 3(2), 23-38.

  • 2004

    Stemmler, M., & Bingham, C.R. (2004). Nonparametric testing of improvement scores in a two sample prepost design. Psychology Science, 45, 208-216.

  • 1997

    Köhler, T., & Stemmler, M. (1997). Normative versus ipsative configural frequency analysis in personality research. European Journal of Personality, 11(1), 69-80. https://dx.doi.org/10.1002/(SICI)1099-0984(199703)11:1<69::AID-PER277>3.0.CO;2-G

  • 2014

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