Prof. Dr. Mark Stemmler

Prof. Dr.
Mark Stemmler
Lehrstuhlinhaber

Prof. Dr.

Mark Stemmler

Lehrstuhlinhaber

Prof. Dr.

Mark Stemmler

Lehrstuhlinhaber

Sprechzeiten:

Donnerstag 15.00 - 16.00 Uhr

In der vorlesungsfreien Zeit nur nach vorheriger Vereinbarung.

Nägelsbachstraße 49c
91052 Erlangen

6. OG, 06.318

+49 9131 85-64020

Vita

1982-1989

Psychologiestudium an der Technischen Universität Berlin

1989

Diplom im Fach Psychologie

1993

Promotion an der Pennsylvania State University (USA)

2002

Habilitation an der Universität Erlangen-Nürnberg

2004

Akademischer Rat im Beamtenverhältnis auf Lebenszeit

2005-2007

Vertretung des Lehrstuhl I (Prof. Dr. Dr. h.c. Friedrich Lösel) am Institut für Psychologie der Universität Erlangen-Nürnberg

2007-2011

W-2 Professor für Psychologische Methodenlehre und Qualitätssicherung an der Universität Bielefeld

2010

Adjunct Professor am College for Health and Human Development an der Pennsylvania State University (USA)

2011

W-3 Professor für Psychologische Diagnostik, Methodenlehre und Rechtspsychologie (Lehrstuhl) an der Universität Erlangen-Nürnberg

Betreute Dissertationen

  • Dr. Anke Bebermeier (2009-2014). „Kurzfristige und langfristige Effekte der psychodynamisch Imaginativen Traumatherapie und ihrer Bestandteile auf Ressourcenaktivierung und Symptomreduktion”.
    Arbeitet als Psychotherapeutin und Forschungsbeauftragte am Ev. Krankenhaus Bielefeld.
  • Dr. Johannes Thrul (2009-2013). „Tabakprävention und Frühintervention bei Jugendlichen”.
    Arbeitet als Assistant Professor an der Johns Hopkins University, Baltimore, Maryland, USA.
  • Dr. Kristian Kleinke (2010-2013). “Efficient multiple imputation of complex data structures (like multilevel data, zero-inflated count data, and multilevel count data)”.
    Vertretungsprofessor für Psychologische Methodenlehre und Allgemeine Psychologie an der Universität Siegen.
  • Dr. Benedikt Viedenz (2009-2012). „Beschäftigung älterer Arbeitnehmer versus nachhaltiges Management des Humankapitals? Potentialanalyse bei älteren Arbeitnehmern in der Stahlindustrie am Beispiel der Thyssen Krupp Steel Europe AG“.
    Leiter der Personalentwicklung, Aus- und Weiterbildung, Altlas Elektronik GmbH.
  • Dr. Lisa Gross (2010-2013). „Ressourcenaktivierung als Wirkfaktor in der stationären und teilstationiären psychosomatischen Behandlung“.
    Arbeitet als Psychologin in der Psychosomatischen und Psychotherapeutischen Abteilung der Psychiatrischen Universitätsklinik Erlangen-Nürnberg.
  • Dr. Charlotte Voscort (geb. Kötter), (2007-2010). „Prävention der familialen Transmission von Depressionen – Implementation und Evaluation eines Präventionsprogramms in Mutter-Kind-Kliniken”.
    Arbeitet als niedergelassene Psychotherapeutin in München.
  • Dr. Rainer Bönisch (2008 - 2012). „Motivation zur körperlichen Aktivität in der kardiologischen Rehabilitation”. Arbeitet an der Berolina Klinik in Löhne bei Bad Oeynhausen sowie als niedergelassener Psychologischer Psychotherapeut in Bielefeld.
  • Dr. Mira Beck (2013 - 2016). „Aus Evaluationen lernen: Durchführung einer Meta-Evaluation zur Generierung von Empfehlungen für die Evaluationspraxis”.
    Arbeitet als Account Manager bei Fa.Ferchau Engineering.
  • Dr. Burcu Uysal (2013-2016). „Interkulturelle Spezifika bei antisozialem Verhalten männlicher Jugendlicher. Längsschnittliche Auswirkungen der Diskriminierung auf Gewalt- und Delinquenzverhalten”.
    Arbeitet als Assistant Professor an der Ibn Haldun Universität Istanbul.
  • Dr. Anja Hildebrand (2015 - 2018). „Posttraumatische Belastungsstörung und substanzbezogene Störungen: Klinische und psychosoziale Charakteristika der Patientinnen und Patienten, Behandlungsergebnisse und Evaluation eines neuen Therapieansatzes für die Behandlung von Personen mit Posttraumatischer Belastungsstörung”.
    Arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Psychologische Diagnostik, Methodenlehre und Rechtspsychologie der FAU Erlangen-Nürnberg.
  • Dr. Maria Arnis (2015 - 2019). „Ausstiegsprozesse aus Delinquenzverläufen bei weiblichen Jugendlichen“.
    Arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für empirische Soziologie (IfeS) an der FAU Erlangen-Nürnberg.
  • Dr. Mariann Schwaß (2015-2020). „ Hierarchien sichtbar machen. Bedeutung der Mehrebenenanalyse für die Evaluation. Eine Analyse des Familienbildungsprogramms Elternchance ist Kinderchance“.
    Arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Psychologische Diagnostik, Methodenlehre und Rechtspsychologie der FAU Erlangen-Nürnberg.
  • Dr. Sandra Guschlbauer (2013-2015)." Evaluation des bayerischen Jugendstrafvollzuges Auswertungen der Daten April 2013 bis Dezembver 2015, sowie Analysen der Rückfälligkeit zum Entlassungszeitraum Mai 2013 bis Februar 2015."

Publikationen

  • 2013

    Thrul, J.E., Stemmler, M., Bühler, A., & Kuntsche, E. (2013). Adolescents' protection motivation and smoking behaviour. Health education research, 28(4), 683-691. https://doi.org/10.1093/her/cyt062

  • 2021

    Hildebrand, A., & Stemmler, M. (2021). Aggression. In Arnold Lohaus; Holger Domsch (Hrg.), Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kindes- und Jugendalter. (S. 3-17). Berlin: Springer.

  • 2022

    Boksán, K., Dechant, M., Weiss, M., Hellwig, A., & Stemmler, M. (2022). A meta-analysis on the effects of incarceration-based opioid substitution treatment. Medicine Science and the Law, 002580242211189. https://dx.doi.org/10.1177/00258024221118971

  • 2021

    Heine, J.-H., & Stemmler, M. (2021). Analysis of Categorical Data with the R Package confreq. Psych, 3, 522-541. https://dx.doi.org/10.3390/psych3030034

  • 1994

    Stemmler, M. (1994). A nonparametrical evaluation of ANOVA and MANOVA designs using interaction structure analysis. Biometrical Journal, 36(8), 911-925. https://doi.org/10.1002/bimj.4710360803

  • 2021

    Retzer, L., Feil, M., Reindl, R., Richter, K., Lehmann, R., Stemmler, M., & Graessel, E. (2021). Anonymous online cognitive behavioral therapy for sleep disorders in shift workers—a study protocol for a randomized controlled trial. Trials, 22(1). https://dx.doi.org/10.1186/s13063-021-05437-9

  • 2012

    Bliesener, T., Beelmann, A., & Stemmler, M. (Eds.) (2012). Antisocial behavior and crime: contributions of developmental and evaluation research to prevention and intervention. Göttingen: Hogrefe.

  • 2020

    Uysal, B., Stemmler, M., & Weiss, M. (2020). Antisocial Behaviour and Violent Delinquency Among Boys with a Migration Background: A German Panel Study. International Journal of Developmental Science, 13, 97-108. https://doi.org/10.3233/DEV-190272

  • 2022

    Saur, S., Weisel, K., Lang, C., Fuhrmann, L., Steins-Loeber, S., Enewoldsen, N.,... Berking, M. (2022). App-based maintenance treatment for alcohol use disorder after acute inpatient treatment: Study protocol for a multicentre randomized controlled trial. Internet Interventions, 28. https://dx.doi.org/10.1016/j.invent.2022.100517

  • 1995

    Herman-Stahl, M.A., Stemmler, M., & Petersen, A.C. (1995). Approach and avoidant coping: Implications for adolescent mental health. Journal of Youth and Adolescence, 24(6), 649-665. https://doi.org/10.1007/BF01536949

  • 2015

    Thrul, J.E., Stemmler, M., Goecke, M., & Bühler, A. (2015). Are you in or out? Recruitment of adolescent smokers into a behavioral smoking cessation intervention. Addictive Behaviors, 45, 150-155. https://doi.org/10.1016/j.addbeh.2015.01.030

  • 1995

    Erzigkeit, H., Overall, J.E., Stemmler, M., Steinwachs, K., Lehfeld, H., & Hulla, F. (1995). Assessing behavioral changes in antidementia therapy: Perspectives of an international ADL-Project. In M. Bergener, J. C. Brocklehurst & S. I. Finkel (Eds.), Aging, Health, and Healing. (pp. 359-374). Springer Publishing Company: New York.

  • 2024

    Meinlschmidt, H., Sons, M., & Stemmler, M. (2024). A variational approach to Continuous Time Dynamic Models. In Mark Stemmler, Wolfgang Wiedermann, Francis Huang (Eds.), Dependent Data in Social Sciences Research - Forms, Issues and Methods of Analysis (second edition)..

  • 2021

    Weiss, M., Geißelsöder, K., Breuer, M.M., Dechant, M., Endres, J., Stemmler, M., & Wodarz, N. (2021). Behandlung opioidabhängiger Inhaftierter – Einstellungen und Behandlungspraxis des medizinischen Personals in bayerischen Justizvollzugsanstalten. Gesundheitswesen. https://dx.doi.org/10.1055/a-1399-9286

  • 1995

    Steinwachs, K., & Stemmler, M. (1995). Behavioral areas of change under medical treatment. In M. Bergener, J. C. Brocklehurst, & S. I. Finkel (Eds.), Aging, Health and Healing. (pp. 385-399). New York: Springer Publishing Company.

  • 2006

    Beelmann, A., Lösel, F., Stemmler, M., & Jaursch, S. (2006). Beurteilung von sozialen Verhaltensproblemen und Erziehungsschwierigkeiten im Vorschulalter. Diagnostica, 52(4), 189-198. https://doi.org/10.1026/0012-1924.52.4.189

  • 2000

    Müller, M.J., & Stemmler, M. (2000). Bipredictive configural frequency analysis of small sample MANOVA designs. Psychologische Beiträge, 42(3), 327-336.

  • 2017

    Hildebrand, A., Grand, D., & Stemmler, M. (2017). Brainspotting – the efficacy of a new therapy approach for the treatment of Posttraumatic Stress Disorder in comparison to Eye Movement Desensitization and Reprocessing. Mediterranean Journal of Clinical Psychology, 5(1), 1-15. https://doi.org/10.6092/2282-1619/2017.5.1376

  • 2021

    Wallner, S., Thomas, H., & Stemmler, M. (2021). Change in Juvenile Offending Versatility Predicted by Individual, Familial, and Environmental Risks. International journal of conflict and violence, 15. https://dx.doi.org/10.11576/ijcv-4559

  • 2012

    Stemmler, M., & von Eye, A. (2012). Configural Frequency Analysis (CFA) and other non-parametrical statistical methods: Introduction to Special Topic (Part I). Psychological Test and Assessment Modeling, 54(2), 149-150.

  • 2012

    Stemmler, M., & von Eye, A. (2012). Configural Frequency Analysis (CFA) and other non-parametrical statistical methods: Introduction to Special Topic (Part II). Psychological Test and Assessment Modeling, 54(3), 284.

  • 1997

    Stemmler, M., & Hammond, S. (1997). Configural frequency analysis of dependent samples for intra-patient treatment comparisons. Studia Psychologica, 39(2), 167-175.

  • 2012

    Lösel, F., & Stemmler, M. (2012). Continuity and patterns of externalizing and internalizing behavior problems in girls: A variable- and person-oriented study from preschool to youth age. Psychological Test and Assessment Modeling, 54(3), 308-319.

  • 2016

    Hessler, J.B., Stemmler, M., & Bickel, H. (2016). Cross-Validation of the Newly-Normed SKT for the Detection of MCI and Dementia. GeroPsych. https://doi.org/10.1024/1662-9647/a000154

  • 2014

    Gerleigner, S., Guglhör-Rudan, A., Hein, K., Müller, D., Walper, S., Beck, M.,... Stemmler, M. (2014). Das Bundesprogramm "Elternchance ist Kinderchance". Zentrale Befunde der Evaluation. Berlin: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).

  • 2007

    Lösel, F., Wallner, S., Jaursch, S., & Stemmler, M. (2007). Das Cracow Risk Assessment Instrument zur Prognose von Dissozialität. Die deutsche Fassung der kanadischen Originalversion von Corrado et al. Universität Erlangen-Nürnberg: Institut für Psychologie.

  • 2017

    Irlbauer-Müller, V., Eichler, A., Donhauser, J., Poehlmann, N.E., Stemmler, M., Moll, G., & Kratz, O. (2017). Das Eltern-Belastungs-Inventar (EBI) Einsatz und Nutzen in der Kinder- und Jugendpsychiatrie und –psychotherapie. Diagnostica. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000191

  • 2010

    Lösel, F., Runkel, D., Beelmann, A., Jaursch, S., & Stemmler, M. (2010). Das Präventionsprogramm EFEEKT (1. Teil): Entwicklungsförderung in Familien: Eltern- und Kinder-Training. Forum Kriminalprävention, 10(1).

  • 2010

    Lösel, F., Runkel, D., Beelmann, A., Jaursch, S., & Stemmler, M. (2010). Das Präventionsprogramm EFFEKT (2. Teil): Ausblick und Weiterentwicklung. Forum Kriminalprävention, 10(2), 28-30.

  • 2008

    Lösel, F., Runkel, D., Beelmann, A., Jaursch, S., & Stemmler, M. (2008). Das Präventionsprogramm Entwicklungsförderung in Familien: Eltern- und Kinder-Training (EFFEKT). In Bundesministerium des Innern (Eds.), Theorie und Praxis gesellschaftlichen Zusammenhalts. (pp. 199-219). Berlin: Texte zur inneren Sicherheit.

  • 2013

    Wallner, S., & Stemmler, M. (2013). Delinquentes Verhalten Jugendlicher im Selbstbericht: Worin unterscheiden sich Täter von Nichttätern? In Proceedings of the 15. Tagung der Fachgruppe Rechtspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Bonn, DE.

  • 2018

    Stemmler, M., & Kornhuber, J. (2018). Demenzdiagnostik. Göttingen: Hogrefe.

  • 2015

    Stemmler, M., von Eye, A., & Wiedermann, W. (Eds.) (2015). Dependent Data in Social Sciences Research - Forms, Issues, and Methods of Analysis. New York: Springer.

  • 1993

    Petersen, A.C., Compas, B.E., Brooks-Gunn, J., Stemmler, M., Ey, S., & Grant, K.E. (1993). Depression in Adolescence. American Psychologist, 48(2), 155-168.

  • 2012

    Wallner, S., Stemmler, M., & Petersen, A.C. (2012). Depressive symptoms and delinquency as predictors of substance use in young adulthood. In Proceedings of the International Society for the Study of Behavioural Development (ISSBD). Edmonton, Alberta, CA.

  • 2018

    Sauter, K., Wallner, S., & Stemmler, M. (2018). Der Beitrag von geringer Selbstkontrolle, problematischem Erziehungsverhalten, gewalthaltigen Medien und Peerdevianz zur Vorhersage von Jugenddelinquenz. Rechtspsychologie, 2, 227- 253. https://doi.org/10.5771/2365-1083-2018-2-229

  • 2015

    Stemmler, M., & Lösel, F. (2015). Developmental pathways of externalizing behavior from preschool age to adolescence: An application of general growth mixture modeling. In M. Stemmler, A. von Eye & W. Wiedermann (Eds.), Dependent Data in Social Sciences Research - Forms, Issues, and Methods of Analysis. (pp. 91-106). New York: Springer.

  • 2016

    Reinecke, J., Stemmler, M., & Wittenberg, J. (Hrg.) (2016). Devianz und Delinquenz im Kindes- und Jugendalter: Ungleichheitsdimensionen und Risikofaktoren. Wiesbaden: Springer VS.

  • 2019

    Wallner, S., Weiss, M., Reinecke, J., & Stemmler, M. (Hrg.) (2019). Devianz und Delinquenz in der Kindheit und Jugend – Neue Ansätze der kriminologischen Forschung. Wiesbaden: Springer VS.

  • 2013

    Stemmler, M., Petermann, F., Daseking, M., Siebert, J., Schott, H., Lehfeld, H., & Horn, R. (2013). Diagnostik und Verlauf von kognitiven Fähigkeiten bei älteren Menschen. Gesundheitswesen, 75(11), 761-767. https://doi.org/10.1055/s-0033-1357164

  • 2010

    Beelmann, A., Lösel, F., Stemmler, M., & Jaursch, S. (2010). Die Entwicklung von sozialer Informationsverarbeitung und die Vorhersage physischer Aggression im Vorschulalter. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 57(2), 119-131. https://doi.org/10.2378/peu2010.art09d

  • 2013

    Walper, S., & Stemmler, M. (2013). Die Evaluation des Bundesprogramms „Elternchance ist Kinderchance“. In L. Correll & J. Lepperhoff (Eds.), Frühe Bildung in der Familie – Perspektiven der Familienbildung. (pp. 21-43). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

  • 1992

    von Eye, A., & Stemmler, M. (1992). Die Konfigurationsfrequenzanalyse: Kieser's Test gegen Victor's Typen und Syndrome. Zeitschrift für Klinische Psychologie, Psychopathologie und Psychotherapie, 40(2), 174-178.

  • 2017

    Hildebrand, A., & Stemmler, M. (2017). Die therapeutische Wirksamkeit von Brainspotting im Vergleich zu EMDR bei der Behandlung von PTBS. Trauma - Zeitschrift für Psychotraumatologie und ihre Anwendungen, 15(3), 82-90.

  • 1994

    Stemmler, M., Steinwachs, K., Lehfeld, H., Jentzsch, J., Tritt, K., Hulla, F., & Erzigkeit, H. (1994). Different methodological approaches for the construction of a therapy sensitive ADL scale for the assessment of Alzheimer patients. In K. Jellinger, G. Ladurner, & M. Windisch (Eds.), New Trends in the Diagnosis and Therapy of Alzheimer’s Disease. (pp. 81-90). Springer Publishing Company: Wien.

  • 2010

    Stemmler, M., & Lösel, F. (2010). Different patterns of boys' externalizing behaviour and their relation to risk factors: A longitudinal study of preschool children. Bulletin de la Société des Sciences Médicales du Grand-Duché de Luxembourg, 1(1), 53-67.

  • 2018

    Link, E., Weiss, M., Arnis, M., & Stemmler, M. (2018). Diskrepanzen zwischen Selbst- und Lehrkräfteurteil bei der Einschätzung antisozialen Verhaltens im Kindesalter - Eine Untersuchung individueller und kontextbezogener Einflussgrößen. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 65. https://doi.org/10.2378/peu2018.art06d

  • 1997

    Riedl, U., Barocka, A., Kolem, H., Demling, J., Kaschka, W.P., Schelp, R.,... Ebert, D. (1997). Duration of lithium treatment and brain lithium concentration in patients with unipolar and schizoaffective disorder: A study with magnetic resonance spectroscopy. Biological Psychiatry, 41, 844-850. https://doi.org/10.1016/S0006-3223(96)00330-7

  • 2023

    Geiss, L., Stemmler, M., Beck, B., Hillemacher, T., Widder, M., & Hösl, K.M. (2023). Dysregulation of the autonomic nervous system in adult attention deficit hyperactivity disorder. A systematic review. Cognitive Neuropsychiatry. https://dx.doi.org/10.1080/13546805.2023.2255336

  • 2019

    Philipps, A., Silbermann, A., Morawa, E., Stemmler, M., & Erim, Y. (2019). Effectiveness of a Multimodal, Day Clinic Group-Based Treatment Program for Trauma-Related Disorders: Differential Therapy Outcome for Complex PTSD vs. Non-Complex Trauma-Related Disorders. Frontiers in Psychiatry, 10. https://doi.org/10.3389/fpsyt.2019.00800

  • 2015

    Bühler, A., Kötter, C., Stemmler, M., Jaursch, S., & Lösel, F. (2015). EFFEKT-E: Wirksamkeit eines Präventionsprogramms für Kinder emotional belasteter Mütter. Gesundheitswesen, 77(S01), 64-65. https://doi.org/10.1055/s-0032-1333244

  • 2011

    Kleinke, K., Stemmler, M., Reinecke, J., & Lösel, F. (2011). Efficient ways to impute incomplete panel data. Advances in Statistical Analysis, 95(4), 351-373. https://doi.org/10.1007/s10182-011-0179-9

  • 2023

    Hirtenlehner, H., Reinecke, J., & Stemmler, M. (2023). Eine mikrosoziologisch inspirierte empirische Annäherung an die positive Generalprävention: Panelanalysen aus Deutschland mit gemischten Befunden. Monatsschrift für Kriminologie und Strafrechtsreform. https://dx.doi.org/10.1515/mks-2022-0015

  • 2017

    Stemmler, M., Lehfeld, H., Siebert, J., & Horn, R. (2017). Ein kurzer Leistungstest zur Erfassung von Störungen des Gedächtnisses und der Aufmerksamkeit SKT Manual Edition 2015 – und der regressionsbasierte Ansatz. Diagnostica. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000178

  • 2016

    Irlbauer-Müller, V., Eichler, A., Stemmler, M., Moll, G., & Kratz, O. (2016). Elterliche Belastung und die Zuverlässigkeit von Elternangaben in der Diagnostik psychisch und verhaltensauffälliger Kinder und Jugendlicher. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie. https://doi.org/10.1024/1422-4917/a000467

  • 2012

    Jaursch, S., Lösel, F., Stemmler, M., & Beelmann, A. (2012). Elterntrainings zur Prävention dissozialen Verhaltens: Grundlagen und eigene Beispiele. Forensische Psychiatrie, Psychologie, Kriminologie, 6(2), 94-101. https://doi.org/10.1007/s11757-012-0158-3

  • 2014

    Wallner, S., Weiss, M., & Stemmler, M. (2014). Entstehung devianten und delinquenten Verhaltens im Lebensverlauf: Die Studie „Chancen und Risiken im Lebensverlauf“ im Überblick. In Proceedings of the 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Bochum, DE.

  • 2013

    Reinecke, J., Stemmler, M., Arnis, M., El-Kayed, N., Meinert, J., Pöge, A.,... Wittenberg, J. (2013). Entstehung und Entwicklung von Kinder- und Jugenddelinquenz: erste Ergebnisse einer Längsschnittstudie. Neue Kriminalpolitik, 25(3), 207-228.

  • 2013

    Stemmler, M., Horn, R., Lehfeld, H., Petermann, F., & Siebert, J. (2013). Entwicklungsdiagnostik im Alter: Wie kann man unauffällige kognitive Leistungen von pathologischen unterscheiden? Diagnostica, 59(4), 192-201. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000095

  • 2008

    Jaursch, S., Stemmler, M., Lösel, F., & Beelmann, A. (2008). Entwicklungsförderung in Familien: Eltern- und Kinder-Training (EFFEKT). In Bündnis für Familie (Eds.), Erziehung – (k)ein einfaches Geschäft. (pp. 117-124). Nürnberg: emwe-Verlag.

  • 2015

    Müller, D., Beck, M., Gerleigner, S., Guglhör-Rudan, A., Hein, K., Schwaß, M.,... Walper, S. (2015). Evaluation des Bundesprogramms "Elternchance ist Kinderchance - Elternbegleitung der Bildungsverläufe der Kinder". Abschlussbericht. München: Deutsches Jugendinstitut e.V..

  • 2019

    Hildebrand, A., Weiss, M., Braun-Scharm, H., & Stemmler, M. (2019). Evaluierung [U25]: Ergebnisse zur Wirksamkeit der [U25] Online-Suizidpräventions-Beratung für junge Menschen. In Proceedings of the 11. Workshopkongress für Klinische Psychologie und Psychotherapie. Erlangen.

  • 2015

    Frantz, I., Stemmler, M., Hahlweg, K., Plück, J., & Heinrichs, N. (2015). Experiences in Disseminating Evidence-Based Prevention Programs in a Real-World Setting. Prevention Science, 16, 789-800. https://doi.org/10.​1007/​s11121-015-0554-y

  • 2022

    Liel, C., Eickhorst, A., Zimmermann, P., Stemmler, M., & Walper, S. (2022). Fathers, mothers and family violence: Which risk factors contribute to the occurrence of child maltreatment and exposure to intimate partner violence in early childhood? Findings in a German longitudinal in-depth study. Child Abuse & Neglect, 123(123). https://dx.doi.org/10.1016/j.chiabu.2021.105373

  • 2022

    Wunner, C., Hesel, J., Stemmler, M., Gosch, M., & Waller, C. (2022). Flow-Experience in Old Age: An Investigation of Influencing Factors and Therapy Benefits for Geriatric Patients. Psychotherapie Psychosomatik Medizinische Psychologie. https://dx.doi.org/10.1055/a-1718-3982

  • 2014

    Grünke, M., & Stemmler, M. (2014). Förderung begrifflich-kategorialer Verarbeitung. In G. W. Lauth, M. Grünke & J. C. Brunstein (Eds.), Interventionen bei Lernstörungen: Förderung, Training und Therapie in der Praxis. (pp. 320-330). Göttingen: Hogrefe.

  • 2009

    Stemmler, M., & Hacker, S. (2009). Förderung bei externalisierenden Problemen: Aggression. In A. Lohaus & H. Domsch (Hrg.), Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kindes- und Jugendalter. (S. 3-17). Heidelberg: Springer Medizin Verlag.

  • 2013

    Bönisch, R., Stemmler, M., Bremer, F.-J., Schweidtmann, W., Ohnesorge, W., & Muthny, F.A. (2013). Förderung der Motivation zur körperlichen Aktivität durch telefonische und schriftliche Nachsorge für kardiologische Reha-Patienten - eine randomisierte Kontrollgruppenstudie. Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin, 23(2), 102-109. https://doi.org/10.1055/s-0032-1331219

  • 2006

    Lösel, F., Beelmann, A., Beer, S., Hacker, S., Jaursch, S., Kabakci-Kara, F.,... Wallner, S. (2006). Forschungsprojekt „Soziale Kompetenzen für Eltern und Kinder: Prävention dissozialer Entwicklungen und Förderung von Integration“. Gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Az. 214-2613/26). Zwischenbericht 2005 und erstes Halbjahr 2006. Universität Erlangen-Nürnberg: Institut für Psychologie.

  • 2006

    Beelmann, A., Jaursch, S., Lösel, F., & Stemmler, M. (2006). Frühe universelle Prävention von dissozialen Entwicklungsproblemen: Implementation und Wirksamkeit eines verhaltensorientierten Elterntrainings. Praxis der Rechtspsychologie, 16(1/2), 120-143.

  • 2018

    Braun, I., Schwarz, M., Walther, K., Stemmler, M., Kasper, B., & Hamer, H. (2018). Functional dissociation between cognitive estimation and object naming in focal temporal and frontal lobe epilepsies. International Journal of Epilepsy. https://doi.org/10.1055/s-0038-1667412

  • 2016

    Sauter, K., Wallner, S., Stemmler, M., & Reinecke, J. (2016). Gewalthaltige Computerspiele, problematisches Erziehungsverhalten und Jugenddelinquenz. Rechtspsychologie, 2(2), 149-171. https://doi.org/10.5771/2365-1083-2016-2-149

  • 2008

    Jaursch, S., Lösel, F., Beelmann, A., & Stemmler, M. (2008). Gewaltprävention im Kindergarten. In J. Borchert, B. Hartke & P. Jogschies (Eds.), Frühe Förderung entwicklungsauffälliger Kinder und Jugendlicher. (pp. 84-94). Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.

  • 2023

    Boksán, K., Weiss, M., Geißelsöder, K., Dechant, M., Endres, J., Breuer, M.,... Wodarz, N. (2023). Hardly any gender differences among opioid users in prison. Forensische Psychiatrie, Psychologie, Kriminologie. https://dx.doi.org/10.1007/s11757-022-00747-3

  • 1998

    Bingham, C.R., Stemmler, M., Petersen, A.C., & Graber, J.A. (1998). Imputing missing data values in repeated measurement within-subjects designs. Methods of Psychological Research, 3(2), 131-155.

  • 2009

    Jaursch, S., Lösel, F., Beelmann, A., & Stemmler, M. (2009). Inkonsistenz im Erziehungsverhalten zwischen Müttern und Vätern und Verhaltensprobleme des Kindes. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 56(3), 172-186.

  • 2016

    Endres, J., Breuer, M.M., & Stemmler, M. (2016). „Intention to treat“ oder „treatment as received“ - der Umgang mit Abbrechern in der Forschung zur Straftäterbehandlung: Methodische Überlegungen und Beispiele aktueller Studien. Forensische Psychiatrie, Psychologie, Kriminologie, 10(1), 45-55. https://doi.org/10.1007/s11757-015-0348-x

  • 2019

    Stemmler, M., Keller, F., & Fasan, R. (2019). Item Response Theory (IRT) analysis of the SKT Short Cognitive Performance Test. Psychological Test and Assessment Modeling, 2(61), 149-160.

  • 2014

    Wallner, S., & Stemmler, M. (2014). Jugendliche Gewaltdelinquenz, psychosoziale Merkmale und Migrationsstatus. Forensische Psychiatrie, Psychologie, Kriminologie, 8(2), 84-95. https://doi.org/10.1007/s11757-014-0266-3

  • 1998

    Stemmler, M., & Masendorf, F. (1998). Konfigurale Auswertung von Daten aus Prätest-Posttest Kontrollgruppen Designs. Zeitschrift für Klinische Psychologie, Psychiatrie und Psychotherapie, 46(3), 267-276.

  • 2021

    Heine, J.-H., & Stemmler, M. (2021). Konfigurationen und Latente Klassen aus PISA Kompetenzen und dem „Migrationshintergrund“ mit Kovariaten. In Reinecke, J, Tarnai, C (Hrg.), Klassifikationsanalysen in Theorie und Praxis – Jubiläumsband 25 Jahre AKA-Rothenberge. (S. 75-99). Münster: Waxmann Verlag.

  • 2015

    Weiss, M., Link, E., & Stemmler, M. (2015). Längsschnittliche Zusammenhänge zwischen Erziehungsgewalt und Gewaltdelinquenz im frühen Jugendalter. Rechtspsychologie, 1(3), 285-302. https://doi.org/10.5771/2365-1083-2015-3-285

  • 2012

    Stemmler, M., & Petersen, A.C. (2012). Latent Growth Curve Modeling and the Study of Problem Behavior in Girls. In T. Bliesener, A. Beelmann & M. Stemmler (Eds.), Antisocial behavior and crime: Contributions of developmental and evaluation research to prevention and intervention. (pp. 321-339). Göttingen: Hogrefe.

  • 2023

    Hildebrand, A., Weiss, M., & Stemmler, M. (2023). Life adversities of clients seeking advice for suicidal ideation from an online peer counseling service: Characteristics and associations with outcomes. Mediterranean Journal of Clinical Psychology, 11(2). https://dx.doi.org/10.13129/2282-1619/mjcp-3721

  • 2003

    Stemmler, M.K., Bingham, C.R., & Stemmler, M. (2003). Log-linear modeling and two-sample CFA in the search of discrimination types. Psychology Science, 45(2), 421-429.

  • 2013

    Lösel, F., Stemmler, M., & Bender, D. (2013). Long-term evaluation of a bimodal universal prevention program: Effects on antisocial development from kindergarten to adolescence. Journal of Experimental Criminology, 9(4), 429-449. https://doi.org/10.1007/s11292-013-9192-1

  • 2023

    Bever-Philipps, A., Silbermann, A., Morawa, E., Schäflein, E., Stemmler, M., & Erim, Y. (2023). Long-term follow-up of a multimodal day clinic, group-based treatment program for patients with very high risk for complex posttraumatic stress disorder, and for patients with non-complex trauma-related disorders. Frontiers in Psychiatry, 14. https://dx.doi.org/10.3389/fpsyt.2023.1152486

  • 2015

    Stemmler, M. (2015). Methodische Zugänge der Intervention und Evaluation. In K. Hurrelmann, U. Bauer, M. Grundmann & S. Walper (Eds.), Handbuch Sozialisationsforschung. (pp. 348-363). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

  • 2011

    Kötter, C., Stemmler, M., Lösel, F., Bühler, A., & Jaursch, S. (2011). Mittelfristige Effekte des Präventionsprogramms EFFEKT-E für emotional-belastete Mütter und ihre Kinder unter besonderer Berücksichtigung mütterlicher Belastungen. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 19(3), 122-133. https://doi.org/10.1026/0943-8149/a000043

  • 2009

    Bönisch, R., Bremer, F.-J., Schweidtmann, W., Ohnesorge, W., Stemmler, M., & Muthny, F.A. (2009). Motivation zum kardiologischen Reha-Sport - Ergebnisse zur Reliabilität und Validität eines neu entwickelten Fragebogens (MokaRSpo). Prävention und Rehabilitation, 21(2), 61-69. https://doi.org/10.5414/PRP21061

  • 2011

    Bönisch, R., Stemmler, M., Bremer, F.-J., Schweidtmann, W., Ohnesorge, W., & Muthny, F.A. (2011). Motivation zur körperlichen Aktivität, Ängste und Depressivität im Rehabilitationsverlauf kardiologischer Patienten und Vorhersage des Reha-Erfolges. Praxis klinische Verhaltensmedizin und Rehabilitation, 88, 47-54.

  • 2010

    Kötter, C., Stemmler, M., Bühler, A., & Lösel, F. (2010). Mütterliche Depressivität, Erziehung und kindliche Erlebens- und Verhaltensprobleme. Kindheit und Entwicklung, 19(2), 109-118. https://doi.org/10.1026/0942-5403/a000006

  • 2016

    Beck, M., Schwaß, M., & Stemmler, M. (2016). Nachbericht zur Evaluation des Bundesprogramms „Elternchance ist Kinderchance – Elternbegleitung der Bildungsverläufe der Kinder“. Bericht zur Kontrollgruppe im Modul 3 – die Wirkung auf Ebene der Eltern und Kinder. Erlangen: FAU University Press.

  • 1998

    Stemmler, M. (1998). Nonparametrical analysis of change patterns in dependent samples. Methods of Psychological Research, 3(2), 23-38.

  • 2004

    Stemmler, M., & Bingham, C.R. (2004). Nonparametric testing of improvement scores in a two sample prepost design. Psychology Science, 45, 208-216.

  • 1997

    Köhler, T., & Stemmler, M. (1997). Normative versus ipsative configural frequency analysis in personality research. European Journal of Personality, 11(1), 69-80. https://doi.org/10.1002/(SICI)1099-0984(199703)11:1<69::AID-PER277>3.0.CO;2-G

  • 2021

    Weiss, M., Hildebrand, A., Braun-Scharm, H., & Stemmler, M. (2021). Online Peer Counseling for Suicidal Ideation: Participant Characteristics and Reasons for Using or Refusing This Service. Psych, 3(2), 61-71. https://dx.doi.org/10.3390/psych3020007

  • 2019

    Hildebrand, A., Weiss, M., & Stemmler, M. (2019). Online-Peer-Suizid-Präventionsprogramme bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen: Eine systematische Übersichtsarbeit. Zeitschrift für Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie, 67, 221-229. https://doi.org/10.1024/1661-4747/a000392

  • 2017

    Irlbauer-Müller, V., Eichler, A., Stemmler, M., Moll, G., & Kratz, O. (2017). Parenting stress and the reliability of parental information in the diagnostics of children and adolescents with symptoms of psychiatric and behavioral disorders. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 45(4), 303-309. https://doi.org/10.1024/1422-4917/a000467

  • 2021

    Stemmler, M., Heine, J.-H., & Wallner, S. (2021). Person-Centered Data Analysis With Covariates and the R-Package confreq. Methodology, 17(2), 149-167. https://dx.doi.org/10.5964/meth.2865

  • 2014

    Stemmler, M. (2014). Person-centered methods: Configural Frequency Analysis (CFA) and Other Methods for the Analysis of Contingency Tables. New York: Springer.

  • 2020

    Stemmler, M. (2020). Person-Centered Methods: Configural Frequency Anaylsis (CFA) and Other Methods for the Analyis of Contingency Tables. Springer Nature Switzerland: Springer.

  • 2017

    Stemmler, M., Wallner, S., & Weiss, M. (2017). Prävalenz und Verlauf von Kinder- und Jugenddelinquenz: Ergebnisse des Projekts "Chancen und Risiken im Lebensverlauf (CURL)". In Safferling C, Kett-Straub G, Jäger C, Kudlich H (Hrg.), Festschrift für Franz Streng zum 70. Geburtstag. (S. 627-640). Heidelberg: C.F. Müller.

  • 2021

    Weiss, M., & Stemmler, M. (2021). Prävention von Bullying. In Arnold Lohaus, Holger Domsch, (Eds.), Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kindes- und Jugendalter. (pp. 19 - 31). Berlin: Springer.

  • 2009

    Jaursch, S., Beelmann, A., Lösel, F., & Stemmler, M. (Hrg.) (2009). Prävention von Problemen des Sozialverhaltens im Vorschulalter: Evaluation des Eltern- und Kindertrainings EFFEKT. Köln: Kinderschutzzentrum.

  • 2006

    Lösel, F., Beelmann, A., Stemmler, M., & Jaursch, S. (2006). Prävention von Problemen des Sozialverhaltens im Vorschulalter: Evaluation des Eltern- und Kindertrainings EFFEKT. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 35(2), 127-139. https://doi.org/10.1026/1616-3443.35.2.127

  • 2019

    Stemmler, M., Hessler, J.B., & Bickel, H. (2019). Predicting cognitive decline and dementia with the newly-normed SKT Short Cognitive Performance Test. Dementia and Geriatric Cognitive Disorders Extra, 9, 184-193. https://doi.org/10.1159/000497308

  • 2015

    Wallner, S., Lösel, F., & Stemmler, M. (2015). Prediction of Antisocial Development in Childhood and Youth Using the Cracow Instrument: Predictive Validity of a Structured Risk/Need Assessment Instrument. In Proceedings of the International Conference on Psychology & Law - „EAPL & World 2015“. Nürnberg, DE.

  • 1995

    Rechlin, T., Hegmann, H., Weis, M., Stemmler, M., Claus, D., & Kaschka, W. (1995). Prediction of response to total sleep deprivation by autonomic heart rate parameters? Biological Psychiatry, 1, 280-282. https://doi.org/10.1016/0006-3223(94)00242-U

  • 2015

    Nögel, S., Deiters, L., Stemmler, M., Rascher, W., & Trollmann, R. (2015). Preterm small-for-gestational age children: Predictive role of gestational age for mental development at the age of 2 years. Brain & Development, 37(4), 394-401. https://doi.org/10.1016/j.braindev.2014.06.012

  • 2012

    Lösel, F., & Stemmler, M. (2012). Preventing child behavior problems at preschool age: The Erlangen-Nuremberg Development and Prevention Study. International journal of conflict and violence, 6(2), 214-224.

  • 2013

    Stemmler, M., Kötter, C., Bühler, A., Jaursch, S., Beelmann, A., & Lösel, F. (2013). Prevention of familial transmission of depression through a family oriented program targeting parenting as well as the child's social competence. Journal of children's services, 8(1), 5-20. https://doi.org/10.1108/1746666131130

  • 2018

    King, S., Endres, J., Schwaß, M., Stemmler, M., Armborst, A., & Lauchs, L. (2018). Prisoners with Islamist relations. What can we learn from their files. International Journal of Developmental Science. https://doi.org/10.3233/DEV-170243.

  • 2006

    Wallner, S., Jaursch, S., Lösel, F., & Stemmler, M. (2006). Prognose dissozialen Verhaltens von Kindern: Ergebnisse zur prädiktiven Validität des Cracow Risk Assessment Instruments von Corrado et al. In Proceedings of the 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Nürnberg, DE.

  • 2005

    Wallner, S., Lösel, F., Stemmler, M., & Jaursch, S. (2005). Prognose dissozialen Verhaltens von Kindern. Erprobung des Krakau-Instruments von Corrado et al. In Proceedings of the 17. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Bochum, DE.

  • 2016

    Wallner, S., & Stemmler, M. (2016). Propensity, Criminogenic Exposure, and Individual Risk in the Development of Antisocial Behavior in Childhood and Youth: Results from the German CURL-Study. In Proceedings of the Stockholm Criminology Symposium 2016. Stockholm, SE.

  • 2009

    Summ, E., Frieling, H., Gruß, B., Stemmler, M., Bleich, S., & Kornhuber, J. (2009). Psychoedukation Angst bei stationären Patienten - Evaluation des kognitiv-verhaltenstherapeutischen Gruppenprogramms „PAsta". Fortschritte der Neurologie - Psychiatrie, 77(3), 139-145. https://doi.org/10.1055/s-0028-1109226

  • 2021

    Stemmler, M., Endres, J., King, S., Ritter, B., & Becker, K. (2021). Psychological Differences between Radicalized and non-Radicalized Muslim Prisoners: A Qualitative Analysis of their Frame Alignment. Monatsschrift für Kriminologie und Strafrechtsreform, 3(104), 283-297. https://dx.doi.org/10.1515/mks-2021-0131

  • 2014

    Haupt, H., Lösel, F., & Stemmler, M. (2014). Quantile regression analysis and other alternatives to ordinary least squares regression: A methodological comparison on corporal punishment. Methodology, 10(3), 81-91. https://doi.org/10.1027/1614-2241/a000077

  • 2021

    Kleinke, K., Fritsch, M., Stemmler, M., Reinecke, J., & Lösel, F. (2021). Quantile Regression-Based Multiple Imputation of Missing Values - An Evaluation and Application to Corporal Punishment Data. Methodology, 17(3), 205-230. https://dx.doi.org/10.5964/meth.2317

  • 2021

    King, S., Endres, J., & Stemmler, M. (2021). Radicalization potentials of young Muslims in prison: What role do religious factors play? Monatsschrift für Kriminologie und Strafrechtsreform, 3(104), 259 - 270. https://dx.doi.org/10.1515/mks-2021-0126

  • 1999

    Stemmler, M., & Petersen, A.C. (1999). Reciprocity and change within the affective family environment in early adolescence. International journal of behavioral development, 23(1), 185-198.

  • 2015

    Groß, L.J., Stemmler, M., Erim, Y., & de Zwaan, M. (2015). Resource activation and therapeutic success in in-patient and day-care psychosomatic treatment. Psychotherapie Psychosomatik Medizinische Psychologie, 65(3-4), 104-111. https://doi.org/10.1055/s-0034-1389958

  • 2012

    Groß, L.J., Stemmler, M., & Zwaan, M. (2012). Ressourcenaktivierung in der klinischen Psychologie und Psychotherapie. Überblick über theoretische Hintergründe und aktuelle Forschungsansätze. Fortschritte der Neurologie - Psychiatrie, 80(8), 431-440. https://doi.org/10.1055/s-0031-1281810

  • 2018

    Stemmler, M., Wallner, S., & Link, E. (2018). Risikofaktoren für die Entwicklung dissozialen Verhaltens in der Kindheit und Jugend. In Hermann D, Pöge A (Hrg.), Kriminalsoziologie: Handbuch für Wissenschaft und Praxis. (S. 247-262). Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft.

  • 2003

    Wallner, S., Beelmann, A., Jaursch, S., Lösel, F., Scherer, S., & Stemmler, M. (2003). Schwieriges Temperament im Kindergartenalter, Probleme des Sozialverhaltens und ungünstige elterliche Erziehung. In Proceedings of the 16. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Mainz, DE.

  • 2021

    Wunner, C., Stemmler, M., Masuch, J., Gosch, M., Waller, C., & Singler, K. (2021). Screening for depression in old age: A comparison of the geriatric depression scale and the depression in old age scale Depressionsscreening im Alter: Ein Vergleich von geriatrischer Depressionsskala (GDS) und Depression im Alter-Skala (DIA-S). Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie. https://dx.doi.org/10.1007/s00391-021-01949-w

  • 2016

    Lösel, F., Bender, D., Sünkel, Z., & Stemmler, M. (2016). Self-reported juvenile delinquency in three surveys over 38 years: A German study on the crime drop. In A. Kapardis & D. P. Farrington (Eds.), The Psychology of crime, policing and courts. (pp. 24-43). Milton Park, UK: Routledge.

  • 2012

    Wallner, S., Lösel, F., & Stemmler, M. (2012). Sequentielle strukturierte Risikoprognosen für Dissozialität bei Kindern: Prädiktive Validität des Cracow Instruments für verschiedene Altersphasen. In Proceedings of the 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Bielefeld.

  • 1994

    Petersen, A.C., & Stemmler, M. (1994). Sex Differences in Behavior and Behavior Development. In T. Husen & T. N. Postlethwaite (Eds.), The International Encyclopedia of Education (2nd Edition). (pp. 5433-5435). Oxford: Pergamon Press.

  • 1996

    Stemmler, M., & Petersen, A.C. (1996). Sex Differences in Behavior and Development. In E. De Corte & F. Weinert (Eds.), International Encyclopedia of Developmental and Instructional Psychology. (pp. 184-187). Oxford: Elsevier Science Limited.

  • 2003

    Lösel, F., Beelmann, A., Jaursch, S., Scherer, S., Stemmler, M., & Wallner, S. (2003). Skalen zur Messung elterlichen Erziehungsverhaltens bei Vorschul- und Grundschulkindern. Die deutschen Versionen der Parenting Sense of Competence Scale (PSOC) und der Parenting Scale (PARS). Universität Erlangen-Nürnberg: Institut für Psychologie.

  • 2014

    Lehfeld, H., Schläfke, S., Hoerr, R., & Stemmler, M. (2014). SKT Short Cognitive Performance Test and Activities of Daily Living in Dementia. GeroPsych, 27(2), 75-80. https://doi.org/10.1024/1662-9647/a000104

  • 2020

    Lehfeld, H., & Stemmler, M. (2020). SKT zur Unterscheidung von MCI und Depression. NeuroTransmitter, 31(12), 31-35. https://doi.org/10.1007/s15016-020-7582-y

  • 2004

    Lösel, F., Beelmann, A., Jaursch, S., & Stemmler, M. (2004). Soziale Kompetenz für Kinder und Familien: Ergebnisse der Erlangen-Nürnberger Entwicklungs- und Präventionsstudie. Berlin.

  • 2019

    Stemmler, M., & von Eye, A. (Eds.) (2019). Special Issue on Tree Based Methods for Regression and Classifications – Statistical Methods at the Interface of Graphics and Statistics. Lengerich: Pabst Science Publishers.

  • 2001

    Reisberg, B., Finkel, S., Overall, J., Schmidt-Gollas, N., Kanowski, S., Lehfeld, H.,... Erzigkeit, H. (2001). The Alzheimer’s Disease Activities of Daily Living International Scale (ADL-IS). International Psychogeriatrics, 13(2), 163-181.

  • 2009

    Ziemainz, H., Neumann, G., Rasche, F., Gelius, P., & Stemmler, M. (2009). The Application of Psychological Assessment Methods in Sport Psychology in Germany. Sport science review, 18(3), 27-41.

  • 2021

    Stemmler, M., Schneider, S., & Poon, L. (2021). The Application of the SKT Short Cognitive Performance Test to English-Speaking Populations. Psych, 3(4), 717-727. https://dx.doi.org/10.3390/psych3040046

  • 2021

    Grimm, J., Stemmler, M., Golub, Y., Schwenke, E., Goecke, T.W., Fasching, P.,... Eichler, A. (2021). The association between prenatal alcohol consumption and preschool child stress system disturbance. Developmental Psychobiology, 64(4), 687-697. https://doi.org/10.1002/dev.22038

  • 2020

    Wallner, S., Stemmler, M., & Reinecke, J. (2020). The Contributions of Propensity, Delinquent Peers, Low Parental Supervision, and Empathy to the Emergence of Antisociality in Childhood and Youth: Testing Developmental Path Models Combining Psychological- and Sociological-Criminological Approaches. International Journal of Developmental Science. https://doi.org/10.3233/DEV-200285

  • 2013

    Reinecke, J., Stemmler, M., Sünkel, Z., Schepers, D., Weiss, M., Arnis, M.,... Wittenberg, J. (2013). The Development of Deviant and Delinquent Behavior over the Life Course in the Context of Processes of Social Inequalities. Bielefeld: DFG Research Center (SFB) 882 From Heterogeneities to Inequalities.

  • 2015

    Wallner, S., & Stemmler, M. (2015). The Development of Deviant and Delinquent Behavior over the Life Course: The Study „Chances and Risks in the Life Course“ at a Glance. In Proceedings of the International Conference on Psychology and Law - "EAPL & World 2015". Nürnberg, DE.

  • 2018

    Book, S., Luttenberger, K., Stemmler, M., Meyer, S., & Grässel, E. (2018). The Erlangen test of activities of daily living in persons with mild dementia or mild cognitive impairment (ETAM) - an extended validation. BMC Psychiatry, 18(1). https://doi.org/10.1186/s12888-018-1886-5

  • 1993

    Stemmler, M. (1993). The Etiology of Adolescent Depression: Differences by Severity, Gender, and Developmental Stage (Dissertation).

  • 1994

    Camarena, P., Stemmler, M., & Petersen, A.C. (1994). The gender-differential significance of work and family: An exploration of adolescent experience and expectation. In R. K. Silbereisen & E. Todt (Eds.), Adolescence in Context: The Interplay of Family, School, Peers, and Work in Adjustment. (pp. 201-221). New York: Springer.

  • 2016

    Wallner, S., & Stemmler, M. (2016). The Importance of Propensity, Criminogenic Exposure, and Individual Risk in the Development of Antisociality: Findings from the CURL-Study. In Proceedings of the 16th Annual Conference of the European Society of Criminology. Münster.

  • 1996

    von Eye, A., Neubauer, A., & Stemmler, M. (1996). The Median Quartiles Test Revisited. Studia Psychologica, 38(1-2), 79-84.

  • 2019

    Lehfeld, H., & Stemmler, M. (2019). The newly normed SKT reveals differences in neuropsychological profiles of patients with MCI, mild dementia and depression. Diagnostics, 9(4). https://doi.org/10.3390/diagnostics9040163

  • 2014

    Thrul, J.E., Stemmler, M., Bühler, A., & Goecke, M. (2014). The role of participants’ self-selected future smoking goals in adolescent smoking cessation interventions. Drug and Alcohol Dependence, 141, 118-123. https://doi.org/10.1016/j.drugalcdep.2014.05.016

  • 2012

    Stemmler, M., & Lösel, F. (2012). The stability of externalizing behavior in boys from preschool age to adolescence: A person-oriented analysis. Psychological Test and Assessment Modeling, 54(2), 195-207.

  • 1996

    Finkel, S., Bergener, M., Hulla, F., Stemmler, M., & Overall, J. (1996). The use of clinical experience to stage the severity of functional impairments in Alzheimer's disease. Human Psychopharmacology-Clinical and Experimental, 11(6), 439-449. https://doi.org/10.1002/(SICI)1099-1077(199611)11:63.3.CO;2-B

  • 2018

    Wallner, S., Lösel, F., Stemmler, M., & Corrado, R. (2018). The validity of the Cracow Instrument in the prediction of antisocial development in preschool children: A five-year longitudinal community based study. International Journal of Forensic Mental Health. https://doi.org/10.1080/14999013.2018.1460423

  • 2008

    Stemmler, M. (2008). Training im Problemlösen (TIP): Ein sozial-kognitives Kompetenztraining für Kinder im Grundschulalter. In Landschaftsverband Rheinland (LVR) (Eds.), Kinder(-nöte) im Blick – Kinder schützen, Gefährdungen und Risiken vorbeugen. (pp. 87-92). Köln: Kinderschutzzentrum.

  • 2006

    Stemmler, M., & Warbruck, I. (2006). TUIM® urofemin – Ein Nahrungsergänzungsmittel zur Erhaltung der Blasengesundheit bei Frauen: Evaluation einer Verzehrbeobachtung. Klinische Forschung und Recht, 3, 1-5.

  • 2020

    Weiss, M., Hildebrand, A., Braun-Scharm, H., & Stemmler, M. (2020). [U25] – Online-Suizidpräventions-Beratung. Erste Ergebnisse zu Implementation und Evaluation. Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis, 65(1), 26-29.

  • 2009

    Lösel, F., Stemmler, M., Jaursch, S., & Beelmann, A. (2009). Universal prevention of antisocial development: Short- and long-term effects of a child- and parent-oriented program. Monatsschrift für Kriminologie und Strafrechtsreform, 92(2-3), 289-307.

  • 2016

    Stemmler, M., & Heine, J.-H. (2016). Using Configural Frequency Analysis as a Person-Centered Analytic Approach with Categorical Data. International journal of behavioral development. https://doi.org/10.1177/0165025416647524

  • 2021

    Lu, Y., Hu, J., Stemmler, M., & Guo, Q. (2021). Validation of Chinese Version of SKT (Syndrom Kurztest): A Short Cognitive Performance Test for the Assessment of Memory and Attention. Diagnostics, 11(12), 2253. https://dx.doi.org/10.3390/diagnostics11122253

  • 2020

    Weiss, M., Hildebrand, A., Braun-Scharm, H., Weckwerth, K., Held, D., & Stemmler, M. (2020). Werden suizidgefährdete junge Menschen durch Online-Beratung erreicht? Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 1-11. https://doi.org/10.1024/1422-4917/a000712

  • 2021

    Wallner, S., & Stemmler, M. (2021). Why Do Students Become Cyberbullies? Elucidating the Contributions of Specific Developmental Risks to Cyberbullying. Psych, 3(4), 800-811. https://dx.doi.org/10.3390/psych3040051

  • 2022

    Hildebrand, A., Weiss, M., Braun-Scharm, H., & Stemmler, M. (2022). Wirken Online-Peer-Suizidpräventionsprogramme? Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 51, 117-126. https://dx.doi.org/10.1026/1616-3443/a000663

  • 2016

    Geidl, W., Maul, S., Lehbert, N., Wingart, S., Stemmler, M., Schultz, K., & Pfeifer, K. (2016). Wirkung sportlicher Aktivität auf das aktuelle Befinden von Menschen mit Asthma bronchiale – Verlaufsanalysen in der Bewegungstherapie im Rahmen der pneumologischen Rehabilitation. Pneumologie, 70(S 01). https://doi.org/10.1055/s-0036-1572181

  • 2022

    Philipps, A., Hepp, T., Silbermann, A., Morawa, E., Stemmler, M., & Erim, Y. (2022). Women-only versus mixed-gender groups in multimodal, day clinic treatment of trauma-related disorders. Zeitschrift für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, 68(4), 378-396. https://dx.doi.org/10.13109/zptm.2022.68.4.378

  • 2015

    Hildebrand, A., Grand, D., & Stemmler, M. (2015). Zur Wirksamkeit von Brainspotting - Ein neues Therapieverfahren zur Behandlung von Posttraumatischen Belastungsstörungen. Trauma - Zeitschrift für Psychotraumatologie und ihre Anwendungen, 13(1), 84-92.

  • 2018

    Pauli, L., Daseking, M., Petermann, F., & Stemmler, M. (2018). Zusammenhänge zwischen den kognitiven Leistungen in einem Demenzscreening (SKT) und im einem Intelligenztest (WAIS-IV) bei älteren Menschen: Welche kognitiven Leistungseinbußen im Alter sprechen für einen möglichen pathologischen Abbauprozess? Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie. https://doi.org/10.1007/s00391-017-1263-x