Elternchance ist Kinderchance

Elternbegleitung der Bildungsverläufe der Kinder

Projektbeschreibung

Das Bundesprogramm "Elternchance ist Kinderchance — Elternbegleitung der Bildungsverläufe der Kinder" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) zielte darauf ab, Eltern bei den Lern- und Bildungswegen ihrer Kinder im Alltag zu begleiten. Durch aktive Elternansprache und lokal abgestimmte Angebote sollten insbesondere bildungsferne Familien sowie Familien mit besonderem Beratungsbedarf besser erreicht und in der Förderung ihrer Kinder unterstützt werden.

Das Interventionsprogramm umfasste zwei Programmbereiche: (1) die Qualifizierung von Fachkräften aus der Eltern- und Familienbildung zu Elternbegleiterinnen und Elternbegleitern und (2) die Erprobung von lokalen Vernetzungsstrukturen im Bereich der Eltern- und Familienbildung zur Bildungsbegleitung von Kindern, der Programmbereich "Elternbegleitung Plus".

Es wurde in der Zeit von 2011 bis 2015 durchgeführt und summativ sowie formativ vom Deutschen Jugendinstitut e.V. (DJI) und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) evaluiert.

Abschlussbericht des Projekts:

Müller, D., Beck, M., Gerleigner, S., Guglhör-Rudan, A., Hein, K., Schwaß, M., Stemmler, M. & Walper, S. (2015). Evaluation des Bundesprogramms „Elternchance ist Kinderchance - Elternbegleitung der Bildungsverläufe der Kinder“. Abschlussbericht. München: DJI.
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Nachbericht zur Wirkung des Programms auf Ebene der Eltern und Kinder:

Beck, M., Schwaß, M. & Stemmler, M. (2016). Nachbericht zur Evaluation des Bundesprogramms „Elternchance ist Kinderchance – Elternbegleitung der Bildungsverläufe der Kinder“. Bericht zur Kontrollgruppe im Modul 3 – die Wirkung auf Ebene der Eltern und Kinder. Erlangen: FAU University Press.
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Meta-Evaluation des Bundesprogramms zur Generierung von Empfehlungen für die Evaluationspraxis:

Beck, M. (2016). Aus Evaluationen lernen. Durchführung einer Meta-Evaluation zur Generierung von Empfehlungen für die Evaluationspraxis. Erlangen: FAU University Press.
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