PD Dr. Sabine Hommelhoff

PD Dr.
Sabine Hommelhoff

PD Dr.

Sabine Hommelhoff

PD Dr.

Sabine Hommelhoff

Sprechzeiten:

nach Vereinbarung

Nägelsbachstraße 49c
91052 Erlangen

6. OG, 06.316

+49 9131 85-64071

Vita

Akademische Abschlüsse

07/2020: Habilitation, Lehrbefähigung für das Fach Psychologie (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg)

11/2011: Promotion zum Dr. rer. pol. (Technische Universität München)

10/2006: Diplom in Psychologie (Humboldt-Universität zu Berlin)

 

Forschungsinteressen

Soziale Beziehungen im Arbeitsleben

Altern und Arbeit

Dienstleistungen

 

Berufliche Tätigkeiten

Seit 10/2020: Habilitierte Mitarbeiterin am Institut für Psychologie, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Lehrstuhl für Psychologische Diagnostik, Methodenlehre und Rechtspsychologie

10/2013 – 09/2020: Habilitandin, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Lehrstuhl für Psychologie im Arbeitsleben; 04/2018 – 09/2018: Forschungsaufenthalt an der Stanford University, USA, im Life-span Development Lab & Center on Longevity  

04/2012 – 07/2013: Business Intelligence Manager Virologie bei Bristol-Myers Squibb GmbH & Co. KGaA, München

09/2008 – 04/2012: Doktorandin an der Technischen Universität München, Lehrstuhl für Dienstleistungs- und Technologiemarketing;

09/2010 – 12/2010: Forschungsaufenthalt an der Universität Zürich, Lehrstuhl für Marketing und Marktforschung

11/2006 – 08/2008: Mitarbeiterin bei The Boston Consulting Group GmbH, Center for Consumer Insight, München

Publikationen

  • 2018

    Niessen, C., Hommelhoff, S., & Mäder, I. (2018). Arbeitsleistung im Kontext von Laufbahnentwicklung. In S. Kauffeld & D. Spurk (Hrsg.) (Hrg.), Handbuch Laufbahnmanagement und Karriereplanung. (pp. 425-458). Berlin: Berlin: Springer..

  • 2019

    Hommelhoff, S., Richter, D., Niessen, C., Gerstorf, D., & Heckhausen, J. (2019). Being unengaged at work but still dedicating time and energy: A longitudinal study. Motivation Science. https://dx.doi.org/10.1037/mot0000155

  • 2017

    Brunner, M., & Hommelhoff, S. (2017). Berufliche Sehnsüchte: Ressource oder Risiko? Eine explorative Studie. Wirtschaftspsychologie.

  • 2020

    Müller, T., Hommelhoff, S., Westman, M., & Niessen, C. (2020). Business travel: The role of meaning and control. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie. https://dx.doi.org/10.1026/0932-4089/a000331

  • 2017

    Hommelhoff, S., Richter, D., Niessen, C., Gerstorf, D., & Heckhausen, J. (2017). Consequences of aimless overcommitment at work: A longitudinal study. In Proceedings of the Tagung der Fachgruppe Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie. Dresden.

  • 2017

    Müller, T., Hommelhoff, S., Westman, M., & Niessen, C. (2017). Control and meaning in the context of business travel. In Proceedings of the 77th Annual Academy of Management Conference. Atlanta, Georgia.

  • 2016

    Hommelhoff, S., Müller, T., & Scheibe, S. (2016). Der Einfluss der beruflichen Zukunftsperspektive auf soziale Präferenzen am Arbeitsplatz. In Proceedings of the 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Leipzig.

  • 2015

    Müller, T., & Hommelhoff, S. (2015). Der Einfluss einer Eigenkündigung auf die Wahl der sozialen Kontakte am Arbeitsplatz. In Proceedings of the 9. Fachgruppentagung Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie der DGPs. Mainz, DE.

  • 2016

    Rickers, S., Risberg, I., & Hommelhoff, S. (2016). Die Wahrnehmung von deutschem und englischem Geschäftsjargon bei Führungskräften. In Proceedings of the 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Leipzig.

  • 2018

    Hommelhoff, S., Müller, T., & Scheibe, S. (2018). Experimental evidence for the influence of occupational future time perspective on social preferences during lunch breaks. Work, Aging and Retirement, 4, 367-380. https://dx.doi.org/10.1093/workar/wax022

  • 2019

    Hommelhoff, S. (2019). Having Workplace Friends Is Not Always Fun. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 63(3), 152-164. https://dx.doi.org/10.1026/0932-4089/a000300

  • 2015

    Hommelhoff, S. (2015). How implicit theories of human motivation relate to customer service strategies. In Proceedings of the Annual Meeting of the Academy of Management (AOM). Vancouver, CA.

  • 2015

    Hommelhoff, S., & von Wangenheim, F. (2015). How relationship norms affect consumers’ stance on differential customer treatment. Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 67, 196-225.

  • 2017

    Hommelhoff, S. (2017). Implicit managerial theories about followers and customers. Journal of Service Theory and Practice, 27, 47-68. https://dx.doi.org/10.1108/JSTP-05-2015-0124

  • 2003

    Scheibe, S., & Hommelhoff, S. (2003). Interindividuelle Unterschiede in der Salienz und Kontrollierbarkeit von Sehnsüchten: Die Rolle der Big Five. In Proceedings of the 7. Arbeitstagung der Fachgruppe Persönlichkeitspsychologie. Halle, DE.

  • 2017

    Weseler, D., Hommelhoff, S., Mäder, I., & Niessen, C. (2017). I will stay but I should go: The moderating role of cognitive job crafting in the relationship between turnover intentions, affect and job performance. In Proceedings of the Presentation at the 18th congress of the European Association of Work and Organizational Psychology, Dublin, Ireland..

  • 2015

    Hommelhoff, S., & Götz, D. (2015). Let’s become friends! How amicable job ads affect potential applicants. In Proceedings of the 17th congress of the European Association of Work and Organizational Psychology. Oslo, NO.

  • 2005

    Scheibe, S., Riediger, M., & Hommelhoff, S. (2005). Longings and goals: Two representations of positive development. In Proceedings of the 113th Annual Convention of the American Psychological Association. Washington, DC, US.

  • 2016

    Hommelhoff, S. (2016). Meistens schön, manchmal schmerzlich: Freundschaften am Arbeitsplatz. Wirtschaftspsychologie aktuell, 3, 53-56.

  • 2010

    Hommelhoff, S. (2010). Perceived fairness of customer prioritization and customer divestment in B2C markets. In Proceedings of the Doctoral Colloquium of the 39th Annual Conference of the European Marketing Academy. Copenhagen, DK.

  • 2011

    Hommelhoff, S. (2011). Perceived fairness of differential customer treatment (Dissertation).

  • 2013

    Hommelhoff, S., & von Wangenheim, F. (2013). Perceived fairness of differential customer treatment: Consumers' understanding of distributive justice really matters. Journal of service research, 16(1), 99-113. https://dx.doi.org/10.1177/1094670512464274

  • 2011

    Hommelhoff, S., & von Wangenheim, F. (2011). Perceived fairness of differential customer treatment: How US and German consumers differ. In Proceedings of the AMA Winter Educators' Conference. Austin, Texas, US.

  • 2015

    Hommelhoff, S., & Richter, D. (2015). Refuting the cliché of the distrustful manager. In Proceedings of the 17th Congress of the European Association of Work and Organizational Psychology. Oslo, NO.

  • 2017

    Hommelhoff, S., & Richter, D. (2017). Refuting the cliché of the distrustful manager. European Management Journal, 35, 164-173. https://dx.doi.org/10.1016/j.emj.2016.06.007

  • 2019

    Hahnel, T., Hommelhoff, S., & Liao, H.-W. (2019). Retirees’ memories of work life and well-being after retirement: A qualitative inquiry. In Proceedings of the The Gerontological Society of America’s 71st Annual Scientific Meeting. Austin, Texas, US.

  • 2015

    Kusmenko, O., & Hommelhoff, S. (2015). Sind gute Manager perfektionistisch? Ein Experiment zu impliziten Führungstheorien. In Proceedings of the 9. Fachgruppentagung Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie. Mainz, DE.

  • 2015

    Chaillié, O., & Hommelhoff, S. (2015). Sind gute Manager ungeduldig? Ein Experiment zu impliziten Führungstheorien. In Proceedings of the 9. Fachgruppentagung Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie. Mainz, DE.

  • 2020

    Hommelhoff, S., Schröder, C., & Niessen, C. (2020). The experience of personal growth in different career stages: An exploratory study. Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 27(1), 5-19. https://dx.doi.org/10.1007/s11613-020-00634-y

  • 2017

    Niessen, C., Müller, T., Hommelhoff, S., & Westman, M. (2017). The impact of future-oriented coping on business travelers' work-life balance. In Proceedings of the Annual Conference of the Society for Industrial and Organizational Psychology. Orlando, Florida, USA.

  • 2018

    Niessen, C., Müller, T., Hommelhoff, S., & Westman, M. (2018). The impact of preventive coping on business travellers’ work and private life. Journal of Organizational Behavior, 39, 113-127. https://dx.doi.org/10.1002/job.2215

  • 2020

    Liao, H.-W., Hommelhoff, S., & Carstensen, L.L. (2020). Time perceptions from seconds to lifetimes: How perceived time affects adult development. In A. Gutchess & A. K. Thomas (Eds.), Handbook of Cognitive Aging. (pp. 254-272). Cambridge: Cambridge University Press.

  • 2004

    Hommelhoff, S. (2004). (Un)Erreichbar fern: Ein Vergleich persönlicher Ziele und Sehnsüchte (Diploma thesis).

  • 2005

    Hommelhoff, S., Scheibe, S., & Riediger, M. (2005). (Un)erreichbar fern: Unterschiede zwischen Sehnsüchten und persönlichen Zielen. In Proceedings of the 17. Arbeitstagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie. Bochum, DE.

  • 2008

    Hommelhoff, S., Scheibe, S., & Riediger, M. (2008). (Un)Reachable? An empirical differentiation of goals and life longings. European Psychologist, 13, 126-140. https://dx.doi.org/10.1027/1016-9040.13.2.126

  • 2015

    Hommelhoff, S. (2015). Warum Freundschaften am Arbeitsplatz nicht nur Freude bereiten. In Proceedings of the 9. Fachgruppentagung Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie. Mainz, DE.

  • 2019

    Hommelhoff, S., & Götz, D. (2019). „Wir sind Freunde statt Kollegen“: Wie potentielle Bewerber auf kommunale Stellenanzeigen reagieren. In Tagungsband 11. Fachgruppentagung Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie. Braunschweig, Deutschland, DE.

  • 2020

    Hommelhoff, S. (2020). Workplace Relationships: New Findings and Perspectives (Habilitation).